Teilmenge einer Grundmenge - offen/abgeschlossen - (geklärt)

Neue Frage »

anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge einer Grundmenge - offen/abgeschlossen - (geklärt)
Hi
Ich hätte gerne gewußt, ob folgende Überlegungen richtig sind:

Sei ein metrischer Raum mit der Metrik

Die Teilmenge ist mE offen, da alle Punkte in der EpsilonUmgebung von 1 zu der Grundmenge gehören.
Oder könnte man so argumentieren: ist abgeschlossen auf der Grundmenge, daher muss das Komplement, also , offen sein.

So 'ne EpsilonUmgebung auf so einer Grundmenge sich "vorzustellen" ist schon komisch, da ja in eigentlich keine EpsilonUmgebung existiert, die ganz in der Grundmenge liegt, also auch Punkte enthält, die gar nicht definiert sind. Deswegen widerstrebt mir das oben ein bisserl.

Würde mich auf einen kleinen Dialog freuen smile

lg
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde sagen {1} ist bezüglich sich selbst wie alle Mengen offen und abgeschlossen und bezüglich der gesamten Menge ist es nur abgeschlossen...
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sunwater, danke für deine Antwort, aber irgendwie fällt bei mir noch nicht der Groschen.

Ausgehend davon, dass gilt:


Dann wäre M1 abgeschlossen gdw. offen ist.
ist doch und das ist doch auf Y abgeschlossen.
Es existiert in {5} ja keine EpsilonUmgebung, die ganz in Y liegt.
Wenn ich das so sage, dann müsste dann ja auch {1} abgeschlossen sein.
Das verwirrt mich irgendwie ^^
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anna_lyse
Ausgehend davon, dass gilt:


Dann wäre M1 abgeschlossen gdw. offen ist.
ist doch und das ist doch auf Y abgeschlossen.


Ja (beim Y müssen ein Paar Mengenklammern weg).


Zitat:
Es existiert in {5} ja keine EpsilonUmgebung, die ganz in Y liegt.
Wenn ich das so sage, dann müsste dann ja auch {1} abgeschlossen sein.


{1} ist abgeschlossen, ja. Die Epsilon-Umgebungen von 5 sehen wie folgt aus (Epsilon genügend klein vorausgesetzt):

Mehr als das kann es im Raum Y nicht werden.

Grüße Abakus smile
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, danke Abakus.

Ist dann offen?
Ich würde sagen ja, da {1} u {5} abgeschlossen ist, oder?

lg
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anna_lyse
Ist dann offen?
Ich würde sagen ja, da {1} u {5} abgeschlossen ist, oder?


Das ist offen, aber da es ein offenes Intervall ist, ist das nun nicht weiter erstaunlich.

Grüße Abakus smile
 
 
anna_lyse Auf diesen Beitrag antworten »

Na mensch, langsam macht das Spaß smile
Danke dir Abakus für die Schützenhilfe

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »