Potenzieren von Potenzen

Neue Frage »

Gerrit1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzieren von Potenzen
Meine Frage:
(2{x} ){3}
wie würdet ihr das ohne klammern schreiben?Weil iwie meinen alle Lehrer immer was anderes...ich will nur wissen wie ihr das rechnen würdet..ich weiß ihr findet es bestimmt einfach aberi ch brauchs halt...

Meine Ideen:
.........
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst

?

Das ist das GleichE wie
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich anders. Ohne Klammern ist es nicht eindeutig. Augenzwinkern

code:
1:
[latex]2^{x³}[/latex]


Gerade wenn ich es mit so anschaue. Dann soll der Exponent x³ und nicht 3x sein. Daher hat der Lehrer die Klammern gesetzt. Um klar zu machen, was Basis und was Exponent ist.


Equester Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall ist aber schon meine Variante gemeint oder?
ist ja in Klammern und wird nochmals mit 3 potenziert.
Demnach erhält man dann ?

Wäre die Klammer von vorneherein nicht gesetzt worden, kommt deins zu tragen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bezog mich auf deinen uneditierten Beitrag mit Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok Augenzwinkern Sry..des war mein Prob mit Latex!

Dann bin ich ja beruhigt!
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Generell würde ich es - so oder so - mit Klammern schreiben. So erspart man dem Leser die Frage, was man gemeint haben könnte.

Denken wir aber an andere Aufgaben, mit Exponentialfunktionen, so schreiben wir im Exponenten meist alles ohne Klammer einfach hin. Dort ist aus dem Kontext klar, was gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »