Gleichsetzungssystem

Neue Frage »

Kevin- Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichsetzungssystem
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem und zwar versteh ich das Gleichsetzen von Lösungen nicht richtig.
Ich versteh es mittlerweile wenn die Gleichung so aussieht:

y=2x-1
y=-x+4

da müsste man das ganze ja nur so umstellen:

2x-1=-x+4

Aber nun zu dem, wo ich noch nicht verstehe wie das gehen soll.
Das wären Aufgaben wie zum Beispiel diese hier:

6x+3y=15
y=2x-7

Könnte mir da vielleicht jemand helfen wie man da vorgehen sollte.

Vielen Dank schonmal
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzungssystem
Einfach umformen

6x+3y=15 | - 6x

3y = 15 - 6x |:3

y = 3 - 2x
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gleichungssystem kann man auf zwei Arten lösen:

Gleichsetzungsverfahren:
Du löst den Term nach auf. Dann nimmst du dir die Gleichung und setzt beide wie in deinem Beispiel oben gleich und löst dann auf.


Einsetzungsungsverfahren:
Du nimmst den Term und nimmst dir davon den hinteren Teil, also und setzt diesen für das von dem Term ein.
Achte dabei auf richtiges Klammernsetzen! Und dann kannst du wie gewohnt auflösen.

Normalerweise kann man beide Methoden immer anwenden! Nur manchmal ist es von Vortei, wenn man die Richtige wählt, da man sich dadurch die Rechnung zum Teil extrem erleichtern kann!
Mit ein wenig Übung kriegt man dafür ein Gefühl und dann sind solche Aufgaben schnell gelöst. Augenzwinkern
Kevin- Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
jetzt versteh ich das so langsam, danke.
Eine Frage hab ich noch, ich hab das wohl mittlerweile wieder verlernt und ohne das zu wissen, geht das ja leider nicht.

Und zwar bei mehreren Satzzeichen.
Also:
+ und + =
- und - =
+ und - =
- und + =

Ich weiß nicht mehr genau was man da genommen hatte.

Danke
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Frage nicht genau.
Wo ist dein Problem? verwirrt
Kevin- Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein bisschen schwer zu formulieren, da ich nicht mehr genau weiß wie sich das nannte, ich glaube es hatte was mit ratonale Zahlen zu tun.

Bei

(-8)+(+8)
kommt ja 0 raus
Bei

(+8)+(+8)
=16

(+8)+(-8)
=0

Jenachdem wie die Satzzeichen sind muss man das ja unterschiedlich machen.
Ich weiß nur nicht mehr wann man wie rechnen muss also:

+ und + =
- und - =
+ und - =
- und + =


Ich hoffe ich hab´s jetzt verständlich erklärt, ohne das zu wissen kann man ja die Gleichungen nicht richtig lösen Augenzwinkern
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kevin-
Es ist ein bisschen schwer zu formulieren, da ich nicht mehr genau weiß wie sich das nannte, ich glaube es hatte was mit ratonale Zahlen zu tun.

Bei

(-8)+(+8)
kommt ja 0 raus


(-8) = 8 euro schulden

8= 8 euro taschengeld


(-8) +(+8) = nix mehr aufm konto!= 0


Zitat:
Original von Kevin-
Bei

(+8)+(+8)=16


(+8) +(+8)= 8 euro aufm konto+ 8 euro taschengeld von mutti= 16 euro aufm konto!



Zitat:
Original von Kevin-
(+8)+(-8)
=0


gleiche wie 1. beispiel!
Fleischerin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kevin
also mit den Satzzeichen ist das so:
+ und + = +
- und - = +
+ und - = -
- und + = -

So meine ich das es war sonst koregiert mich gerne
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon richtig
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also mit den Satzzeichen ist das so:


geschockt Das sind Vorzeichen. Keine Kommas oder Fragezeichen.
GangsterBoy²°°5 Auf diesen Beitrag antworten »

+ und + = plus und plus ist plus
- und - = minus und minus werden addiert (bleibt aber negativ)
+ und - = plus und minus ergibt minus
- und + = minus und plus ergibt minus

meinst du das ?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollen minus und minus negativ bleiben?

5-(-5)=5+5=10
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

höchstwahrscheinlich meint gangsterboy damit:

(- 5) + (- 5)= - 10
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »