Gleichungen

Neue Frage »

Dame Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Meine Frage:
Hallo, ich habe efolgendes Problem: Ich soll die Gleichung lösen:

x=(a/(2c))-((b*x)/c)

Und eine Gleichung mit Doppelbruch:Ich soll nach x auflösen. Es sollen 2 lösungen rauskommen!

a/x= (b*x)/a/b



Meine Ideen:
1) mein Versuch:

x= [(a*2c)/2c]-[(b*x)*2/2c]
x= a - [(b*x)/c]

und jetzt Hilfe!!

2)

Mein Versuch.

a/x= (b*x*b)/a
a/x=(b*x*b)/a
x=(b*x*b)/a*a

und jetzt ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zur b)
Es stellt sich die Frage: a/x= (b*x)/(a/b) ist das hier gemeint?
Ich geh mal davon aus Augenzwinkern

a/x= (b*x*b)/a
a/x=(b*x*b)/a

Bis hierher ist es korrekt...
Multipliziere mit a und mit x Augenzwinkern
Wurzel ziehen


Zu a)

x= [(a*2c)/2c]-[(b*x)*2/2c]
x= a - [(b*x)/c]

Warum hast du hier (a*2c)/(2c)? Der hintere Term ist richtig erweitert!
Dame Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt bei b) raus:

a^2= b^2*x^2
x^2= a^2 - b^2 ??
x= a-b oder x2=-a+b

so??

a)
x=(a/(2c))-((b*x)/c)
x= [a/2c]-[(b*x)*2/2c]
x=[a-(b*x)*2]/ 2c Dann kann ich doch die 2 Wegkürzen oder ??
x= [a-b*(-x)]/c
x*c=a-b*(-x)
-c=a-b ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

a)
x=(a/(2c))-((b*x)/c)
x= [a/2c]-[(b*x)*2/2c]
x=[a-(b*x)*2]/ 2c Dann kann ich doch die 2 Wegkürzen oder ??
x= [a-b*(-x)]/c
x*c=a-b*(-x)
-c=a-b ??[/quote]


a^2= b^2*x^2
x^2= a^2 - b^2 ??
Du kannst hier nicht abziehen? Einfach Wurzel ziehen Augenzwinkern
(und von mir aus noch durch b teilen)


Bis hierher erscheint es mir korrekt: x=[a-(b*x)*2]/ 2c
Aber warum kannst du dann durch 2 kürzen? Du hast doch erst grad mit 2 erweitert,
damit du es auf den gemeinsamen Bruchstrich schreiben kannst Augenzwinkern
Du bist hier eigentlich schon fertig! Sehr viel mehr kann man nicht machen
svnlmk Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b)
Du stellst deine Gleichung nicht richtig um.



ist richtig, aber woher kommt das "-" in deinem nächsten Schritt? Das sind alles Produkte, demnach musst du mit * bzw. / arbeiten, nicht mit + und - . Der Nenner wird demnach mit der anderen Seite multipliziert, der Zähler dividiert.

zu a)
Hier hast du den gleichen Fehler gemacht wie bei b.



den rechten Bruch erweiterst du mit 2:



und bringst dadurch beides auf einen Bruchstrich:



Die 2 darfst du nicht wegkürzen, weil du ein "-" im Zähler hast und das a keine 2 mit dabei hat. Wäre die vorhanden, könntest du diese ausklammern und wegkürzen, so geht's aber nicht. Dann weiter nach Bedarf umstellen, aber dabei die Regeln beachten smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von svnlmk
.... aber dabei die Regeln beachten smile


Das möchte ich auch dir ans Herz legen, svnlmk. Beachte bitte die Boardregeln, die unter anderem besagen, dass Komplettlösungen unerwünscht sind. Lösen soll der Fragesteller, die Helfer geben nur Hilfestellung.

smile


edit: Ich sehe gerade, dass es keine Komplettlösung ist, dass der vorgeschlagene Weg sogar eher in eine Sackgasse führt, weil da noch ein x im Zähler steht.
Von daher ist mein Beitrag von oben hinfällig.
 
 
Dame Auf diesen Beitrag antworten »

zu b)
also steht dann da:

a^2=b^2*x^2
x^2= a^2/b^2
x1= a/b und x2= -(a/b) so ??

zu a)

x= (a-2bx)/ 2c

weiter nach x auflösen kann ich doch nicht oder ??
Bei der Aufgabe steht nähmlich nur das ich die Gleichung lösen soll und dann soll ich den nenner und der Zähler angeben.

hab noch eine frage:
c) 1) x= -(a/2)*(y^2)+b*y 2) 0= b-a*y

Die gehören zusammen und ich soll nach x und y auflösen. Ich hätte die erste jetzt mal 2 genommen damit der bruch wegfählt? ich hätte bei der 2 jetzt durch y geteilt, aber was ist dann mit der 0 ?? Aber wie bekomme ich jetzt x und y ??

1) 2x= -a*2(y^2)*2y+2b*2y 2) ???
Dame Auf diesen Beitrag antworten »

c) 2
0=b-a*y
a*y=b
y= b/a

kann man das so machen ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dame
zu a)

x= (a-2bx)/ 2c

weiter nach x auflösen kann ich doch nicht oder ??


Doch, allerdings ist es durch die Umformung eher schwieriger als einfacher geworden...

Vorschlag:



Bringe den rechten Bruch auf die linke Seite, klammere x aus* und teile durch die Klammer. Fertig. smile

*Beachte hierfür: x = 1·x Augenzwinkern
Dame Auf diesen Beitrag antworten »

also:

x+ ((bx)/c)= a/(2c)

x*(1+b/c)=a/(2c)

x=a/(2c)* c/(1+b)

x= (ac)/(2c+2bc)

x= a/(2+2b)

soo???

sry habe gerade voll das black out -.-
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

x*(1+b/c)=a/(2c)

Die Umformung stimmt nicht.

x=a/(2c)* c/(1+b)

Die Umkehrung von 1 + (c/b) ist nicht c/(1+b)

smile
Dame Auf diesen Beitrag antworten »

also b/c wird zu c/b und die 1 bei c??
x=a/(2c)* 1+ c/b
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.... verwirrt

Ich verrate mal den nächsten Schritt:





smile
Dame Auf diesen Beitrag antworten »

und daraus wird doch dann

x= a/2c * 1+c/b odeer ??

oder soll ich den Doppelbruch stehen lassen?? was kann ich noch machen ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So etwas vielleicht:



smile
Dame Auf diesen Beitrag antworten »

ohh... -.-

aber was nütz mir das

sry, aber ich steh gerade voll auf dem schlauch -.-
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »