Umformen von Funktionsterm in Scheitelpunktform

Neue Frage »

Mathe 9. Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen von Funktionsterm in Scheitelpunktform
Meine Frage:
Also ich schreibe in 2 Tagen eine Mathearbiet und es wäre toll wenn mir nochmal jemand (wenn es geht möglichst detailiert und einfach, ich bin in der 9.) erklären könnte wie man von einem Funktionsterm zu einer Scheitelpunktform kommt. Die Scheitelpunktsform ist a(x-d)² + e.
Zum Beispiel an einer oder beiden folgenden Aufgaben:



Meine Ideen:
f(x)= 1/2 x² -5x +8
f(x)= -2x +6x -2.5

Dankeschön schon mal im Vorraus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen von Funktionsterm in Scheitelpunktform
Hallo,

das Boardprinzip hast du nicht gelesen, oder? Dann wüßtes du, dass wir nicht vorrechnen. Boardsuche zu dem Thema ist auch eine Idee, wenn man Beispiele sucht. Oder eine Suchmaschine. Idee!

Allgemein und mit Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Erg%C3%A4nzung

Es ist an dir zu sagen, welchen Schritt genau du nicht kannst.
Mathe 9. Auf diesen Beitrag antworten »

Nein hab ich nicht.
Aber trotzdem danke für den Link..
Hatte es schon gegoogelt aber nicht für mich gut erklärtes gefunden..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen von Funktionsterm in Scheitelpunktform
Zitat:
Original von tigerbine
Es ist an dir zu sagen, welchen Schritt genau du nicht kannst.


Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »