Kleinste positive Maschinenzahl in Matlab

Neue Frage »

Miss_Smilla Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinste positive Maschinenzahl in Matlab
Hallo,
ich soll in ein Programm schreiben, das mir die größte und kleinste Maschinenzahl, die betragsmäßig kleinste Maschinenzahl und die relative Maschinengenauigkeit berechnet.

Dazu meine Frage: ich hab jetzt in Matlab nachgeschaut, wie groß der kleinstmögliche Exponent zur Basis 2 sein kann und hab -1074 rausbekommen. Als realmin gibt Matlab mir 2.22e-308, aber meine berechnete kleinste positive Maschinenzahl ist mit 4.96e-324 deutlich kleiner. Wie kann sowas passieren?

Über Tipps von euch würde ich mich freuen.
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Miss_Smila,
Oft wird die kleinste normalisierte Gleitkommazahl angegeben. Gerechnet wird aber auch mit nicht normalisierten Zahlen. Die dann noch kleiner sind aber eben die relative Maschinengenauigkeit nicht mehr einhalten. Vermutung ist Matlab verwendet double nach IEEE
viele Grüße
mathemaduenn
P.S.: Was hast Du denn als relative Maschinengenauigkeit raus?
Miss_Smilla Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal. Ist 1.0*2^(-1074) nicht normalisiert? Als relative Maschinengenauigkeit habe ich 1.110223024625157e-016 heraus, würde auch stimmen bei eps = 2.220446049250313e-016.
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Miss_Smila,
Du kannst die Zahl ja mal mit (1+eps) multiplizieren und schauen ob sie sich verändert. Wenn sie normalisiert wäre sollte sie das tun.
grüße
mathemaduenn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »