Textaufgabe zu Geschwindigkeit, Zeit und Weg - Seite 2

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

x = 480km/h * 26,30 oder ? Wie rechne ich sowas bzw. das muss ich doch auf stunden rechnen oder?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

?? bist du noch da?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich mach mal weiter, klarsoweit ist off und du noch on....


wir haben die uhrzeit, an der sich die flugzeuge treffen.
das ist 10:26:30.
dein erster fehler:
26 min 30 sekunden sind nicht 26,3 minuten.


das flugzeug ist mit 480 km/h 26 minuten und 30 sekunden geflogen, wie weit ist es bisher gekommen?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich mir schon dedacht. deshalb habe ich das auch gestoppt.
Ach ja, danke das du mir hier auch noch hilfst!

nun das sind dann x = 480 * 26,5

=

? 480 * 26,5 gibt 12720 laut meinem Taschenrechner.
???
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wieder die einheiten:

rechne die 480 km/h erst einmal in kilometer pro minute um
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

das muss ich mal 60 machen oder?

also :

480 * 60 = 28800
aber das kann nicht sein. also doch geteilt?

also:

480 : 60 = 8 also 8km/min
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, man kann das auch ganz leicht sehen:

.

nun denn, 8km/min und 26,5 minuten zeit, welche strecke hat er zurückgelegt?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ähmm...

8 km/min 26,5min

x = 8* 26,5
x = 212

also er hat 212 km zurückgelegt und hat noch 88km vor sich.

der andere hat

320km/h und dann 26,5 - 10 also 16,5 min und 320km/h : 60 = 5,3

Rechnung:

x = 5,3 * 16,5
x = 87,45

also er hat 87,45km zurückgelegt und hat noch 300 - 87,45 = 212,55km vor sich.

Das stimmt sogar!! im Lösungsbuch stehen auch 88km und 212km.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du mit brüchen rechnest, ohne zu runden, sind die ergebnisse genau:

zuerst einmal sin die 212 km bzw. 88 für flugzeug 1 richtig,
bei dem anderen flugzeug schreib das mal als eine rechnung auf um rundungsfehler zu vermeiden:

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so. na ja. Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
?? bist du noch da?

Man muß ja auch mal was essen. smile

Statt die Geschwindigkeit auf eine andere Einheit umzurechnen, kann man sich ja auch erinnern, daß 26,5 Minuten ursprünglich 1060/2400 h waren. Da kann man auch sehr praktisch die 480 gegen die 2400 kürzen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

dafür nicht.
einen tip noch:
gewöhn dir wirklich an, mit brüchen zu rechnen, das vereinfacht dir einiges und ist bei großen zahlen auch einfacher.

bei zahlen wie wird es richtig ungenau, wenn du rundest, mit brüchen ist es genau, und man schleppt keine rundungsfehler mit sich rum....

edit:
@klarsoweit:
wollte dir nicht dazwischenfunken, aber du warst dann off und da hab ich einfach weiter gemacht....
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

gut danke!
Na sorry. Ich esse immer viel später und es kommt mir immer komisch vor wenn man so früh isst. Aber die meisten essen so "früh" Augenzwinkern
Ich fange immer zwischen 13 und 13:30 Uhr an mir kochen und das dauert halt dann je nachdem was ich mache schonmal bis zehn vor 2 oder so. na ja. Ich hatte ja auch so eine sehr nette Hilfe!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

@Igrizu

vielen Dank. Ja ich mag sie nicht und trotz üben ( was ich immer wieder mache) krig ich es nicht hin. Das hat sogar meine Lehrerin gemeint das ich mit Brüchen wirklich ein Problem habe. Na ich werde halt nochmehr lernen denn das ist ja keine Entschuldigung. Mathe macht mir ja auch sehr viel spaß und gerade sowas wie diese und die letzte Aufgabe ist für mich wie Rätsellösen wo ich halt hife brauche Augenzwinkern smile
Vielen Dank für eure Hilfe!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich gehe jetzt Mittagessen machen. Euch noch einen schönen Tag und bis bald!!

Vielen Dank nochmal!

Wink Freude Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »