Zwei Aufgäbchen zur QR-Zerlegung

Neue Frage »

Pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Aufgäbchen zur QR-Zerlegung
Hi.
Nachfolgend sind meine Lösungen für zwei Aufgaben zum Thema QR-Zerlegung.
Da ich nicht gut in Mathe bin und auch keine Lösungen vorliegen habe, wäre es toll,
wenn jemand das (hoffentlich) abhaken könnte.

Nummer Eins:
Sei , wobei eine invertierbare, obere Dreiecksmatrix ist. Wie läßt sich eine QR-Zerlegung von aus einer QR-Zerlegung von gewinnen?

Idee:
Nach Voraussetzung gibt es eine Zerlegung, sodass , mit orthogonal, obere Dreiecksmatrix.

Das heisst:


In den Übungen hatten wir damals folgendes bewiesen:
sind obere Dreiecksmatrizen, und invertierbar.
Dann gilt:
ist obere Dreiecksmatrix und
ist obere Dreiecksmatrix.

Das heisst dann ja ist eine obere Dreiecksmatrix.
Also ist eine QR-Zerlegung von .
War's das dann schon?

Nummer Zwei
Wie sieht eine QR-Zerlegung von , wenn eine orthogonale Matrix ist und die QR-Zerlegung besitzt?

Idee:
Ähnlich wie oben. Die Zerlegung ist
, da
,
also ist Q' orthogonal.
War's das dann schon?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgäbchen zur QR-Zerlegung
Etwas seltsam, die Aufgaben. Aber ich sehe da auch nur die 2 Aussagen:

* Inverse eine ODreiecksmatrix ist eine ODreiecksmatrix + Produkt von ODreiecksmatrizen ist ODreiecksmatrix

* Transponierte=Inverse orthogonale Matrix ist Orthogonal + Produkt von Orthogonalen Matrizen ist Orthogonal.
Pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

Hey.

Vielen Dank! Somit hat die Aufgabe ihren Schrecken verloren =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »