Induktionsbeweise

Neue Frage »

Marlon Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweise
Hi,

allgemeine Frage, bezieht sich auf das Beweisen von Summenformel. Wenn wir z.B. die Gaussche Summenformel beweisen wollen, so schreiben wir anfangs noch mit n, also



danach (ab der Induktionsvorraussetzung) wechselt man dann aber häufig zu dem Buchstaben k:



Was soll dieser Buchstaben bzw. Variablenwechsel? Und muss man dann nicht auch beim Summenzeichen das k=1 ändern?
Marlon Auf diesen Beitrag antworten »

Für ersteres meinte ich natürlich

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Also wenn du so eine Aussage für alle natürlichen Zahlen beweisen willst, dann nimmt man das Beweisverfahren der vollständigen Induktion. Dass heißt, du zeigst es erst einmal für n=1 (das ist deine Índuktionsvoraussetzung). Dann sei es bereits für n gezeigt und nun noch für n+1 (Induktionsschritt). D.h. du setzt auf deiner linken Seite für n einfach n+1 ein und versuchst duruch ein bisl umformen die Induktionsvoraussetzung einzusetzen und dann die Aussage auf der rechten Seite für n+1 zu erhalten.
Warum ihr allerdings einen Variablenwechsel vollzieht ist unverständlich, weil man es auch so hinbekommt - habt ihr das so gelernt???
Marlon Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich weiß ja wie das geht, war ja nur die Frage wegen den Variablen.

Bei Wikipedia wird das übrigens auch gemacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktion_(Mathematik)#Beispiel
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweise
Zitat:
Original von Marlon
danach (ab der Induktionsvorraussetzung) wechselt man dann aber häufig zu dem Buchstaben k:



So wie das da steht ist das natürlich falsch, aber ich weiß was du meinst. Manche verwenden in der Induktionsvoraussetzung einen anderen Buchstaben als n, um deutlich zu machen, dass die Voraussetzung nur für ein n gelte und nicht etwa für alle.
Marlon Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es denn falsch auf den ganzen Kram zu verzichten und immer n zu schreiben? Nein, oder?

Und wieso genau ist das so falsch, Dual Space?
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marlon
Wäre es denn falsch auf den ganzen Kram zu verzichten und immer n zu schreiben?

Nein, aber du solltest dazu schreiben: "Die Voraussetzung gelte für ein festes n.", oder ähnliches.

Zitat:
Und wieso genau ist das so falsch, Dual Space?

Weil die Variable auf der rechten Seite mit der Summationsgrenze (der linken Seite) übereinstimmen muss.
Marlon Auf diesen Beitrag antworten »

So wäre es also richtig?



bzw.

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marlon
So wäre es also richtig?


Jein. Du meinst sicherlich sowas:



denn der Summationsindex sollte sich von der Summationsgrenze unterscheiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »