Multilinear Abbildung

Neue Frage »

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »
Multilinear Abbildung
Hi,

Weshalb ist eine symmetrische multilineare Abbildung durch ihre Werte auf der Diagonalen eindeutig bestimmt?

Oder anders: Sei eine symmetrische multilineare Abbildung, so dass für alle X. Weshalb gilt dann ?

Ich denke mal, dass man das durch Induktion hinbringen sollte. Und den Fall n=2 kriege ich auch hin:



Sei nun also ... Nahe liegend wäre jetzt ein X festzuhalten und



zu definieren, aber ich bezweifle ein wenig, dass das was bringt.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist schon richtig.

Beachte:



und insbesondere, was daraus für

folgt.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multilinear Abbildung
Mich würde zuerst mal interessieren, von was für einer Abbildung wir hier überhaupt reden, also welcher Struktur die entstammen und vor allem wohin überhaupt abgebildet wird. So eine 0 kann schließlich alles mögliche sein.

Gruß,
Reksilat.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ah! Ja, das ist natürlich gut, da ein k einzuführen. Dann ist klar, dass alle T(x,...x, y,...,y) null sein müssen und somit ergibt sich die Behauptung. Danke Felix!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich sehe das nicht.
Angenommen man hat und ich schreibe aus, dann bekomme ich
.

Was nun wenn man die Basis von nutzt und und setzt?
Damit wäre die obige Bedingung mit und , aber ist nicht die Nullabbildung.

Kann mir jemand meinen Fehler sagen? verwirrt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

@system-agent: Man wählt das eben nicht fest und interpretiert Felix' Gleichung als Polynomgleichung in .
wäre in Deinem Fall eben eine Nullstelle des Polynoms, aber davon gibt es nur endlich viele. Für andere wird dann nicht mehr sein.
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Reksilat, jetzt sehe ich es auch smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »