allgemeine Geradengleichungen

Neue Frage »

Octav Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeine Geradengleichungen
also ich hab folgende Geraden


und

ich soll die beiden geraden auf schnittpunkte untersuchen und lau lösung haben sie den gemeinsamen punkt

ich hab keine ahnung wie ich das rauskriegen soll mit dem lgs lässt sich nichts lösen meiner meinung nach , habe das schon probiert aber ich kann r oder t nicht eliminieren ;/
Max Mustermann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Geradengleichungen
Du rechnest hier ja mit Vektoren. Zunächst solltest du zur Vereinfachung Vektorenschreibweise verwenden ( ).
Octav Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist mir auch schon bewusst , dass ich mit vektoren rechne , doch wenn ich ein lgs aufstelle dann wird daraus auch nix.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich soll die beiden geraden auf schnittpunkte untersuchen und lau lösung haben sie den gemeinsamen punkt


Zunächst schreibst du erst was von Punkt und dann stehen da Vektoren.
Punkte und Vektoren sind nicht dasselbe, aber das machen sehr viele falsch, sogar Lehrer Augenzwinkern
Zum anderen kann schon allein für keinen Wert für r entstehen, so dass die Lösung auf jeden Fall falsch ist.

Frage:

Sind und womöglich linear unabhängig bzw ist näheres über diese Vektoren gesagt ?
Max Mustermann Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht denn in Vektorenschreibweise aus?

edit: /latex
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Max Mustermann

Welchen Sinn hat deine Frage genau ? verwirrt
 
 
Octav Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern Entschuldige mich , ich meinte der Ortsvektor vom Punkt SP ist halt diese Linearkombination.

Die Lösung steht so in meinem Lösungsheft vom Buch.

Diese aufgabe bezieht sich auf einen Spat , ja alle 3 vektoren a , b , c sind l.unabhängig.
Max Mustermann Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben im Mathematikleistungskurs die sog. Punktprobe durchgeführt. Dazu ist es hilfreich, einen Vektor mit darzustellen.

edit:/latex
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, das ist schonmal sehr entscheidend, dass diese drei Vektoren linear unabhängig sind Augenzwinkern

Setze doch mal die beiden rechten Seiten von g und h gleich, löse die Klammern auf und bringe die Gleichung auf die Form
Dann benutze die lineare Unabhängigkeit von oben.

Siehst du denn ein, dass in h niemals entstehen kann ? Schau mal auf den Richtungsvektor, da taucht kein Vektor a auf und damit muss in jedem Fall immer entstehen.
Octav Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keinen schimmer wie ich , die gleichung in diese Form bringen soll.
Außerdem prüfe ich doch mit der gleichung, die du da aufgeschrieben hast, auf lineare unabhängigkeit ? Ich soll doch einen Punkt ausrechnen.

es geht. und zwar mit

ich habe vergessen zu erwähnen dass die geradengleichungen mit 2 multipliziert worden sind. in der richtigen lösungen steht t=1/2
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Außerdem prüfe ich doch mit der gleichung, die du da aufgeschrieben hast, auf lineare unabhängigkeit ?


Nöö, man nutzt sie nur an einer Stelle aus um an die Werte für r bzw t zu kommen.

Zitat:
es geht. und zwar mit


Ich sprach von der Geraden h, da muss es ja dann auch einen Wert für r geben, so dass entsteht. Verrate mir mal mit welchem Zaubertrick du das machen willst smile

Edit:

Übringens, weder mit t=0,5 noch mit t=1,5 kommt man bei g auf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »