Prinzip! Übungsaufgaben, die ich nicht verstehe.

Neue Frage »

Lulu Coyle Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgaben, die ich nicht verstehe.
Meine Frage:

Hallo liebe Community,

ich tue mich mit Mathe wirklich schwer und zu morgen um etwa 18 Uhr muss ich Matheaufgaben erledigt haben, die bewertet werden und ich kann mir kein schlechte Note erlauben.

Glaubt mir, ich habe es wirklich probiert, aber ich kann nichteinmal einen Ansatz schreiben.

Ich bin einfach Mathedumm. Gerade deswegen ich um eure Hilfe.

Es geht um Scheitelpunktformen der Gleichungen einer Parabel. Das Hauptthema ist Quadratische Funktionen.

Hier die Übungsaufgaben:

Übung 10:

Bestimmen Sie dieSchetelpunktsformder Funktion f. Erläutern Sie anschließend diezugehörigen Veschiebngen und Streckungen der Normalparabel und skizzieren Sie dann den Graphen von f.

a f (x) = 3x2(das x2 soll x quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2) + 6x - 3
b) f (x)= -3x2 (das x2 soll x quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2) + 12x

c) f (x) = 0,5x2 (das x2 soll x quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2) -3x + 2

d) f(x) = -4x2 (das x2 soll x quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2) + 4x - 9

Kommentar zu den Aufgaben: Das Zeichnen kriege ich hin. Beim Rechnen bitte ich euch, das ihr mir das vorrechnet, bitte mit Lösungsweg und kleinen Tipps.

Übung 19:

Bestimmen Sie die Scheielpunktform der Funktion f. Erläutern Sie zugehörigen Verschiebungen und Streckungen.

a) f(x)= -x2 (x2 soll x quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2) - 2x - 2

b) f(x)= 2,5x2 (x2 soll x quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2) + 5x - 5

c) f(x) = 0,5x2 (x2 soll x quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2) + 2x - 1.

Komntar zu den Aufgaben: Meine Tastatur ist mist und bitte rechnet mir die Aufgaben aus, ich habe wirklich lange überlegt, aber ich brauche eure Hilfe.

Übung 21:

Der Scheitel einer Parabel liege im Punkt S und P sei ein Punkt der Parabel. Bestimmen Sie die Scheitelpuntsform der zugehörigen Funktionsgleichung.

a) S(1/1); P(0/-2) b) S(-1/-1); P(1/1) c) S (-3/0); P(3/6)

Kommentar: Meine Tastatur verschlingt komischer Weise die geschriebenen Buchstaben. Ich brauche bitte wieder jemand liebes von euch, der mir das Vorrechnet und nett erklärt, bitte alles mit Lösungsweg, damit ich das auch nachvollziehen kann.

Übung 22:

Welche Verschiebungen und Streckungen sind notwendig, um aus der Parabel f die Parabel g zu erhalten:

a) f(x)= 2x2 (x2 soll x Quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2) + 6x - 1, g(x) = 2x2 (x soll x2 quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2)

b) f(x) = 3x2 (x soll x2 quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2) - 6x + 2, g(x)= -6x2 (x soll x2 quadrat sein, hab aber die Taste nicht, sprich x hoch 2) + 2x - 1/6 (soll der Bruch Ein-Sechstel sein).

Kommentar: Bitte auch hier Lösungsweg und Tipps notieren, bitte :=)

Ich weiß, dass das sehr viel zu rechnen ist, dennoch weiß ich, dass ihr das mit links hinkriegt.

Tausend Küsse und ein fröhliches Lächeln von mir gibt es als Geschenk. Geld habe ich ler nicht, euch für die Hilfe zu bezahlen unglücklich

Bitte empfindet diese Beitrag nicht als "die will nur ihre hausaufgaben gemacht bekommen" Beitrag.

Ich habe es wirklich probiert, aber noch klappt das rechnen nicht und ich leide unter Zeitdruck. Diese Note die ich für eure Rechnungen bekommen kann mich Mathe retten.

Bitte, seid so herzensgut und unterstützt mich.

Ich wünsche euch alles Liebe

Grüße

Lulu

Meine Ideen:
Siehe ersten Kasten.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir mal das hier durch:

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Das hier wird wohl dazu führen, dass der Thread geschlossen wird.

http://www.onlinemathe.de/forum/%C3%9Cbu...-nicht-verstehe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe Lulu!

Sei willkommen! Aber du sollst wissen, dass es hier im Board anders funktioniert.

Wer soll etwas "mit links" hinkriegen? Doch nicht wir (dass wir dies können, sollte eigentlich klar sein), sondern in erster Linie DU!
Wenn wir dir diese Beispiele vorrechnen und du nichts davon verstehst, weil du sie nicht mit eigenem Verstand und eigenen Mitteln durchgerechnet hast, wirst du morgen um 18:00 genau so hilflos dastehen wie zuvor, das kannst du glauben!

In der kurzen noch zur Verfügung stehenden Zeit solltest du von jeder Übung nur einen Prototypen eines Beispieles herausnehmen und diesen gemeinsam mit uns durchrechnen, die anderen gleichartigen dann selbstständig alleine. Das heisst, du entwickelst eine Strategie, bringst Ideen und Ansätze und formulierst dein Problem mittels konkreter Fragen. Darauf können wir unsererseits dann mit zielführender Hilfe aufsetzen.

1000 Küsse und ein freundliches Lächeln sind zwar nett von dir und erhellen vielleicht den Alltag der Helfer, aber es ändert nichts an den o.a. Prinzipien. Unsere Hilfe ist übrigens unentgeltlich, du hast also gar nicht zu bedauern, dass du uns nicht bezahlen kannst.

Also versuche doch einmal, das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Wir lassen dich dabei nicht alleine.

mY+
LuluCoyle Auf diesen Beitrag antworten »

Es reicht die Zeit nicht mehr aus, dass ich das 1 zu 1 mit euch durchgehe. Bitte lasst mich nicht hängen.

Wenn ich in dieser Aufgabe nicht mindestens eine 2 bekomme, werde ich aus meinem Praktikum geschmissen.

Das will ich nicht unglücklich

Ich kann es auch anschließend lernen. Ich möchte Mathe wirklich können, aber jetzt bin ich Zeitdruck. Ich geh zur Abendschule und ich habe das Praktikum, es hat einfach die Zeit gefehlt, dass ich das ausrechne, denn ich brauche sehr lange dafür.

Bitte, bitte. Hilft mir unglücklich

Warum seid ihr so? Ich bin wirklich in Not. Ich will es ja Nachrechnen, die Zeit feld und ich muss jetzt insPraktikum und bin dort bis 17 Uhr und um 18 Uhr ist bereits Mathe.

Es ist nicht so, dass ich mit demn Aufgaben auf dem letzten Drucker gewartet habe, ich habe sie auf dem letzten Drucker bekommen. Das ist ein Todesschlag.

Also, ich bitte euch inständig, bitte, ich will aus diese Praktium fliegen. unglücklich (((
LuluCoyle Auf diesen Beitrag antworten »

Um etwa 17.10 Uhr kann ich nochmal Online kommen.

Bitte habt in der Zeit die Aufgaben errechnet, mit Erklärungen, damit ich es verstehen. Damit der Sinn dieses oums nicht kaputt gemacht wird, können wir als Ausgleich es so machen, dass ihr mir ein paar Übungaufgaben für mein Thema, ich sie zu Hause ausrechne und hier poste, damit wir die zusamme korrigieren.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wenn dir das hier irgendjemand alles vorrechnen sollte, wer weiß denn in welchem der Foren, wo du das hier 1:1 kopiert hingeschrieben hast, du das letztendlich abschreiben wirst. Vielleicht hat dir das eh schon mittlerweile jemand in einem der anderen Foren komplett gelöst und dann macht ein anderer sich hier die ganze Arbeit umsonst.

Nenee so funktioniert das nicht, trag die Konsequenzen, suche die Schuld nicht bei Anderen (siehe "Warum seid ihr so?") und suche das Gespräch mit deinem Lehrer.
Entweder du bekommst vielleicht noch einen Tag Aufschub oder du musst eben jetzt damit leben. Schildere ihm deine Situation und mache ihm einen Vorschlag smile

Viel Erfolg dabei smile

Gruß
 
 
LuluCoyle Auf diesen Beitrag antworten »

Es will mir keiner diese Aufgaben lösen.

Und das ihr es in Kauf nimmt, dass ich mein Praktikum verliere, da schockt mich ehrlich.

Ich helfe auch allen Menschen die mich Fragen, selbst wenn Nachrechnen ist, aber das wird sich jetzt ändern.

Das Pratikum hat nichts mit der Abendschule zu tun, da kann der Lehrer nihts machen. Vorhin haben Sie mir auf der Arbeit nocmal deulich gesagt, wenn der Mathetest nicht stimmt, dass ich fliege.

Ich bin gerade am Weinen...

Aber vielleicht bin ich ein wenig zu naiv. Hilfsbereitschaft wird überbewertet. Ich glaube langsam wirklich, das man mit Egoismus im Leben weiterkommt.

Zumindest habt ihr mir das beigebracht...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LuluCoyle
Es will mir keiner diese Aufgaben lösen.

Und das ihr es in Kauf nimmt, dass ich mein Praktikum verliere, da schockt mich ehrlich.

Ich helfe auch allen Menschen die mich Fragen, selbst wenn Nachrechnen ist, aber das wird sich jetzt ändern.

Das Pratikum hat nichts mit der Abendschule zu tun, da kann der Lehrer nihts machen. Vorhin haben Sie mir auf der Arbeit nocmal deulich gesagt, wenn der Mathetest nicht stimmt, dass ich fliege.

Ich bin gerade am Weinen...

Aber vielleicht bin ich ein wenig zu naiv. Hilfsbereitschaft wird überbewertet. Ich glaube langsam wirklich, das man mit Egoismus im Leben weiterkommt.

Zumindest habt ihr mir das beigebracht...


Einen Tag vorher zu kommen ist ein wenig...merkwürdig! Verlangen, dass man es
durchgekaut bekommt schon fast frech. Wenn dir wirklich so viel daran liegt, dann musst
du dich auch dranhängen! Erzähl uns nicht, dass du erst seit gestern Abend davon
weisst unglücklich .
Nicht wir nehmen in Kauf, dass du dein Praktikum nicht bestehst. Dafür
bist aber ganz alleine du Schuld! Viele andere neben dir schaffens doch auch,
statt Party oder ähnliches die Abendschule zu meistern! Uns jetzt die Schuld in die
Schuhe zu schieben ist mehr als frech!
Wegen "uns" deine Lebenseinstellung zu ändern erheitert mich hingegen. Es ehrt
uns, wie viel Bedeutung doch unser Board hat^^

Ich bin dennoch sicher. Solltest du dich an die Aufgaben ranmachen und etwas
selbst dazu beitragen -> so wird dir auch geholfen!!! MIT DIR zusammen!

-> Siehe Björn. Durch deinen Einsatz mit dem Crossposting hast du auch den
letzten Willen Hilfe im Keime erstickt. Wer weiß ob die Arbeit nicht umsonst ist? unglücklich

Viel Glück dennoch!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Blick in unser Boardprinzip hätte dir schon bei deinem ersten Beitrag gezeigt, dass du mit dem Anliegen "löst ihr es für mich" hier falsch bist. Uns die Schuld für ein eventuelles nicht bestehen zu geben ist ja mehr als lächerlich. unglücklich



Scheitel bei (-1/6). Warum, siehe Link unten.



Zitat:
und zu morgen um etwa 18 Uhr


Ich empfehle dir, die verbleibende Zeit aktiv zu nutzen und mit dem Gejammer aufzuhören. Einen Tag vor Abgabe auf dem Stand

Zitat:
aber ich kann nicht einmal einen Ansatz schreiben.


zu sein... Da solltest du dich mal selbstkritisch fragen, warum das so ist.

Das Zauberwort hier ist Quadratische Ergänzung, lies dir das Rechenbeispiel bei Wiki durch und mach was draus. http://de.wikipedia.org/wiki/ Quadratisc...br /> eitelform

Alles weitere liegt bei dir.

http://www.onlinemathe.de/forum/%C3%9Cbu...-nicht-verstehe unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im anderen Forum reagieren die Leute ebenso. Gibt dir das nicht zu denken?
Du suchst dich darauf auszureden, dass die Welt schlecht und voller Egoisten sei und willst dich nun selbst in die vermeintlich große Menge derer einreihen. Welch Widersinn!

Du hast im anderen Forum einen Tipp bekommen. Versuche doch, diesen mal umzusetzen. Selbst ein kleiner Erfolg wird dich zu größeren anspornen. Werde selbst aktiv, anstatt in weinerlichem Selbstmitleid zu versinken!

Du solltest diese Chance nützen. Unserem Matheteam ist es vorbehalten, diesen Thread zu schließen, falls sich in absehbarer Zeit keine Wendung zu einer konstruktiven Diskussion ergeben sollte.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat aus dem anderen Forum:

Zitat:
Es ist eine Abendschule. Ich bin bereits 23 und aus meiner Schulpflicht raus. Dieses Praktikum dient ganz alleine meiner Karriere.

Das erste Jahr der Abendschule um das Abitur zu bekommen bezeichnet man as 11 Klasse.

Da ihr mir niht helfen wollt und dazu beitragen möchtet, das meine Zukuft zerstört ist, könnt ihr den Beitrag schließen.

Ich habe mich bereits darauf engestellt, dass ich gekündigt werde.


Das ist mir nun wirklich zu doof. Wir wenden uns nun den Leuten zu, die wirklich etwas lernen wollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »