Produkt zweier Sigma Algebren

Neue Frage »

Black Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt zweier Sigma Algebren
Offenbar ist das Produkt zweier Sigma Algebren im allgemeinen keine Sigma Algebra, sondern nur ein Halbring. Ich hab nur nicht verstanden warum in diesem Halbring nicht enthalten sein muss.

Wenn doch und in den Algebren und enthalten ist, dann muss doch auch im Produkt drin sein, oder wo liegt mein Denkfehler?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn niemand helfen?

Mein Problem ist eigentlich schon, dass ich mir nicht genau sicher bin, wie die Elemente der Produkt Sigma Algebra aussehen.

Wenn zb
Wenn ich nun das Produkt betrache, sieht das dann in etwa so aus?

Also wären die Elemente des Produkts Mengen, die Tupel enthalten - und diese Tupel müssten ja wiederum aus Mengen bestehen?
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal das du mit Produkt das kartesische Produkt meinst.

Dann wäre


und ja es sähe so in etwa aus wie du es hingeschrieben hast ...
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Nur, warum ist das keine Sigma Algebra mehr?
Abgesehen von ist doch alles im Produkt drinne? Oder ist das \Omega des Produkts nicht
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Beachte, dass die Vereinigung von Rechtecken im allgemeinen kein Rechteck mehr ist!

Das selbe Problem hat man auch in der Topologie mit der Definition der Produkttopologie zweier topologischer Räume.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber das hilft mir beim Verständnis, welche Menge bzw. Mengen welcher Art zur Sigma Algebra "fehlen", nicht weiter.
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, eigentlich tut es das.

Nimm z.B. die Borelalgebra auf .

Die Mengen liegen offensichtlich in , wäre das nun eine Sigma-Algebra, dann musste also auch

in liegen.

Somit müsste es Mengen geben mit .

Aber solche Mengen kann es natürlich nicht geben (betrachte die Projektionen der Mengen...). Deshalb ist keine Sigma-Algebra auf .

Oder in Kurzform:

Zitat:
Hi,

Beachte, dass die Vereinigung von Rechtecken im allgemeinen kein Rechteck mehr ist!

Das selbe Problem hat man auch in der Topologie mit der Definition der Produkttopologie zweier topologischer Räume.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt hab ich es geblickt.
Scoobay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt zweier Sigma Algebren
Das verwundert mich aber, denn auf Wikipedia steht das Gegenteil. Hier ist das kartesische Produkt mehrerer borelscher Sigma Algebren wieder eine borelsche Sigma Algebra.

http://de.wikipedia.org/wiki/%CE%A3-Algebra#Beispiele_2

Sorry, dass ich diesen alten Thread rausgekramt habe,
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du gründlich missverstanden: Dort im Beispiel 2 ist von der Produkt-Sigmaalgebra die Rede, die ist nicht nur das kartesische Produkt der Ausgangs-Sigmaalgebren, sondern die kleinste Sigmaalgebra, die dieses kartesische Produkt als Teilmenge enthält. Eben darum ging es doch in diesem Thread hier! unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »