Faktorisieren

Neue Frage »

conan01 Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Meine Frage:
Hallo
ich brauche hilfe bei drei aufgaben wo ich nicht ganz klar komme
1. ( ? + ? )( - ? )= 196 -400z²
2. 0,25s² - 1.5st + ? = ?
3. ? + 1/400ab + (0,05b)² = ?

also die aufgaben stellung lautet ergänze und faktorisiere

Meine Ideen:
bin für jeden tipp dankbar
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Denk mal an die binomischen Formeln. smile
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber da ist ja be der klammer kein hoch 2
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß das ich 14 und 20 im prinzip habe wenn ich die wurzel von 196 und 400 ziehe aber ich habe kein hoch 2 an der klammer und es muss nochmal multipliziert werden
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die hier rückwärts anwenden:
.
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

also meinst du ( 14 + 20z) (?)
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Fragezeichen noch ausfüllst, dann meine ich das, ja. Welche binomische Formel erkennst du denn in der ersten Aufgabe?
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

die dritte
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

also ( a + b) (a-b) = a² -b²
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude

Was muss also für das Fragezeichen eingesetzt werden? smile
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

hä da ist doch nur ein fragezeichen
dann geht das doch nicht mit der dritten binomischen formel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da steht nur ein Fragezeichen? Also oder fehlt da vllt. ein Fragezeichen vor dem Minuszeichen bei dir?

Wenn da nur ein Fragezeichen steht geht die erste Aufgabe nicht mit der binomischen Formel, dann würde ich dir empfehlen, in der zweiten Klammer mal zu setzen, damit kann die Fragezeichen in der ersten Klammer quasi sofort hinschreiben (wobei sich mir dann der Sinn des Faktorisierens in dieser Aufgabe nicht ganz erschließt verwirrt )
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau so steht das dort
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, dann nimm meinen Vorschlag mit dem (-1) in der zweiten Klammer an, damit ist das weitere "Faktorisieren" dann sehr leicht.

Die anderen beiden Aufgaben können dann aber mit den binomischen Formeln gelöst werden.
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann habe ich das erste fragezeichen negativ
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht doch nichts Augenzwinkern
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

ok
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

also schreibe ich (196 -400z²) (--1)
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der 2 komme ich nicht klar mit dem frage zeichen hinter dem =
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre auch eine Möglichkeit (wobei du um das -1 noch eine Klammer machen solltest, ).

Das wäre eine durchaus richtige "Faktorisierung" wobei ich immer noch der Meinung bin, dass vor dem Minuszeichen einfach ein Fragezeichen fehlt, aber lassen wir das.


Für die 2): , das hast du quasi da stehen smile
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

a² -2ab + b² =?
aber was ist das Fragezeichen
und bei der drei weiß ich das auch noch nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

zweite binomische Formel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »