Wachstumsrate

Neue Frage »

Jennst Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsrate
Meine Frage:
Eine neu begründete Software-Firma erziehlte im ersten Jahr ihres Bestandes einen Umsatz von ? 2,1 Mio. Wie groß müsste die durchschnittliche jährliche prozentuelle Umsatzsteigerung ausfallen, wenn für das 5. Jahr ein Umsatz von 2,8 Mio angestrebt wird.


Meine Ideen:
t = 5 jahre
nt = 2,1
no = 2,8

2,8 = 2,1*a^5 /:2,1
1,3= a^5 / wurzel ziehen
a = 1,3 ^(1/5) = 1,053873952 = auf 7,46 % ???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bezeichnungen sind bei dir vertauscht, denn es ist natürlich n(0) = 2,1 und n(t) = 2,8.
Zweitens stimmen die 1,3 nicht, so großzügig darfs du nicht runden. Es kann also durchaus 1,3333 geschrieben werden, dem Rechner ist das sowieso egal, du musst das ja nur eingeben.
Letztendlich ist es mir unerklärlich, wie du auf 7,46% kommst.

mY+
Jennst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrate
na ich habe jetzt richtig eingesetzt
und so wie folgt gerechnet

2,1 =2,8*a^5 /:2,8
0,75 =a^5 und die wurzel ziehen
a= 0,75 ^(1/5)
kommt mir dann raus etwas mit 0,944
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrate
mYthos ist OFF, und ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden.

Er hat das sicher so gemeint, dass Deine Bezeichnungen hier
Zitat:

. . .
nt = 2,1
no = 2,8

vertauscht sind. Richtig wäre also:
n0 = 2.1
n(t) = 2.8, wobei t hier 5 ist.

Die anschließende Gleichung ist richtig. Nur sollst Du statt 1.3 den Bruch 2.8/2.1 nehmen (er lässt sich auch sehr gut kürzen).
Dann berechne a und mach anschließend die Probe.

Zu Deiner letzten Rechnung:
Kann a kleiner als 1 sein, wenn der Umsatz in fünf Jahren wächst?
Jennst Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe es jetzt so gemacht

t = 5 Jahre
nt = 2,8
no =2,1

2,8=2,1*a^5 /:2,1
1,333 (periodisch) = a^5 dann die wurzel ziehen
a= 1,3333^(1/5)
1,059223841
ist das jetzt mein ergebnis? oder muss ich jetzt noch was machen?
denn in meinem Lösungsbuch steht, dass das Ergebnis 7,46 % ist

ich bin echt schon langsam verzweifelt =(
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung in deinem Buch stimmt, das Wachstum muss 7,457% sein.

Ich denke, dein Problem liegt darin, dass es nur 4 Jahre sind (vom 1. bis zum 5.). Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt! Zählen muss man können! Big Laugh
Vom 1. bis zum 5. Jahr sind es 4 Jahre! Also ist t = 4 und n(4) = 2,8

mY+
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, sehe es erst jetzt. t = 4 und nicht 5.
Sorry, Jennst!
Jennst Auf diesen Beitrag antworten »

hallo =)

wollte mich nochmal herzlich bedanken
ja, genau ihr habt recht das war mein kleiner fehler, der sich bei mir engeschlichen hat, auf jeden fall danke noch mal und ihr habt mir sehr damit geholfen, ich verstehe das beispiel jetzt vollkommen

lg Jennst
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Köche ... äh ... vollenden den Brei. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »