Rechteck: Flächeninhalt, Umfang gegeben, gesucht: Seitenlängen

Neue Frage »

NattiK Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck: Flächeninhalt, Umfang gegeben, gesucht: Seitenlängen
Meine Frage:
Hallo (:
Ich schreibe nächste Woche eine Mathearbeit und unsere Lehrerin hat uns Übungsaufgaben gegeben.
Eine davon verstehe ich aber nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen smile

Der Umfang eines Rechtecks beträgt 134 cm und der Flächinhalt 1050cm².
Wie lang sind die Rechtecksseiten?


Ich stehe total auf dem Schlauch udn weiß nicht, wie ich das lösen könnte...

Meine Ideen:
1. 2a + 2b = 134cm
2. a * b = 1050cm²

Dann eine umstellen und das einsetzen...
Aber iwie funktioniert das nicht bei mir ):
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal, was du beim Auflösen der ersten Gleichung herausbekommen hast, dann können wir dir sagen wo der Fehler liegt.
NattiK Auf diesen Beitrag antworten »

2a +2b = 134cm \-2b
2a = 134cm - 2b \:2
a = 67cm - b
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Nun das ist soweit schon sehr gut, und nun ersetzt du damit dein a in der 2. Gleichung also und löst das nach b.
NattiK Auf diesen Beitrag antworten »

67b - b² = 1050 \-1050
-b² + 67 b - 1050 = 0

x1 = 80,107
x2 = -13,107
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Fehler liegt beim Auflösen der quadratischen Gleichung, was für eine Lösungsformel benutzt du denn?
 
 
NattiK Auf diesen Beitrag antworten »

ooh.. ich hab meinen Fehler gefunden ...
Hatte einen Vorzeichenfahler beim eingeben in den Taschenrechner.
Dankeschön (:

Ich habe da jetzt 42 und 25 raus.
Das müsste doch richtig sein, oder?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Genau richtig, die zwei möglichen Werte für b sind 42 und 25.
Jetzt musst du nur noch die passenden Werte für a ausrechnen.
NattiK Auf diesen Beitrag antworten »

Okay (:
Danke für deine Hilfe.. Ich weiß jetzt selbst nicht mehr, wieso ich nicht selber auf die Antwort kam Augenzwinkern

Ausrechnen muss ich das ja nicht mehr wirklich, denn ich weiß ja, dass a oder b entweder 25 oder 42 ist smile

Ich hoffe mal, dass in der Arbeit jetzt alles gut klappt ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »