Thema für 5. PK Abitur ( Vortrag)

Neue Frage »

Tsumi Auf diesen Beitrag antworten »
Thema für 5. PK Abitur ( Vortrag)
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich bin schon eine ganze Weile am Überlegen für ein Thema für die 5. Prüfungskomponente im Abitur. Ich muss dafür eine Art Vortrag halten, dass sich mit einem bestimmtem Thema in Mathe beschäftigt.
Das Thema sollte noch eine Problemfrage beinhalten, auf die ich mich dann explizit beziehen könnte, zb als Fazit.
Außerdem gibt es ein Bezugsfach, das in Verbindung mit dem gewählten Thema stehen sollte.
Hat vielleicht einer von euch seine 5. PK in Mathe gemacht und könnte mir helfen ein geeignetes Thema zu finden?

Meine Ideen:
Àls Bezugsfächer stehen generell erstmal alle Fächer zur Verfügung.
Besonders geeignet sehe ich Chemie und Bio, da ich diese als Leistungskurse habe. Auch einen Bezug zu Physik und Informatik könnte ich mir gut vorstellen.
Ich hab gehört, dass es eine mathematische Verbindung zwischen bestimmten Formeln der chemischen Thermodynamik und Kinetik gibt. Dieses könnte ein Ansatz für ein Thema sein, muss es jedoch nicht.
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »