Latex: Label

Neue Frage »

Danni47 Auf diesen Beitrag antworten »
Latex: Label
Meine Frage:
Ich habe ein Problem in Latex: Wenn ich den Befehl \Label benutze um die Gleichungen zu nummerieren, wird es statt (1)(2)(3) mit (0.1) (0.2) (0.3) usw nummeriert. Kann mir bitte vielleicht jemand helfen?

Meine Ideen:
liegt es in Package auswahl?
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichungen werden normalerweise bei Verwendung der entsprechenden Umgebungen automatisch nummeriert. Da braucht man keine Anweisung \Label. Ich wüsste auch nicht, welches Paket eine solche Anweisung definiert. Ich kenne nur \label und das nummeriert keine Gleichungen, sondern hilft lediglich bei der Referenzierung - nicht nur von Gleichungen - und hat damit auch keinen Einfluss darauf, wie die Gleichungen nummeriert werden. Kannst Du mal ein vollständiges Minimalbeispiel machen?
Danni47 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Schweinebacke,
danke erstmal für die Antwort. Es ist richtig, ich brauche die Nummerierung um später darauf verweisen zu können. (bei mir wurden die nicht autom. nummeriert). Ein Beispiel:

Aus $S(1)=1$ folgt:
\begin{equation}
a = b
\label{eq:1}
\end{equation}

und als Ergebniss in PDF Datei bekomme ich:

a=b (0.1)
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Formel-Nummerierung
Hallo Danni,

folge doch einmal dem oben genannten Link zum Minimalbeispiel, der hilft wirklich weiter.
Was die Nummerierung betrifft: vermutlich verwendest Du eine Klasse mit Kapiteln, wie book, report, scrbook oder scrreprt. Dann werden auch die Gleichungen kapitelweise nummeriert. Wenn Du jedoch trotz "Kapitel-Klasse" keine Kapitel verwendest, wird eben die 0 vorangestellt statt der Kapitelnummer.
Mögliche Lösungen wäre der Umstieg auf eine andere Klasse ohne Kapitel wie article oder scratrcl, oder Du änderst die Nummerierung, beispielsweise mit dem chngcntr-Paket.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »