Ring

Neue Frage »

Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
Ring
Sei X eine Menge und sei
Ich soll jetzt zeigen, dass die Menge aller Teilmengen von X zusammen mit undeinen Ring bilden.
Ich versteh schon die Aufgabenstellung nicht. Ein Ring ist ja eine zweifache Verknüpfung. , soll abelsch sein und soll eine Halbgruppe sein? Ich hab' ja gar keine Angaben über X oder die Verknüpfung. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank schon im Voraus!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ring
Zitat:
Original von Wombat91
Ein Ring ist ja eine zweifache Verknüpfung.


Hallo!

Besser: ein Ring ist eine alg. Struktur bestehend aus einer nichtleeren Menge mit 2 Verknüpfungen und den Eigenschaften.... usw.

Du hast schon alles, was du brauchst: einmal die Potenzmenge einer Menge (o.E. nichtleer) und darauf 2 Verknüpfungen. Jetzt heißt es, alle Ringeigenschaften nachprüfen bzw. untersuchen.

Starte zB mit dem Kommutativgesetz der ersten definierten Verknüpfung.

Grüße Abakus smile
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ring
Das heisst, ich muss überprüfen, ob gilt?
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ring
Was soll denn die Verknüpfung sein?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ring
Schnittmenge
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ring
Danke vielmals. Habt mir schon sehr geholfen. Ich habe jetzt nachgewiesen, dass die erste Verknüpfung eine abelsche Gruppe ist. Aber bei der Verknüpfung: , stosse ich auf ein Problem. Was ist hier das neutrale Element? Wenn ich {} als neutrales Element nehme, dann stimmt die Definition nicht mehr, denn die ist, dass e*a=a*e=a (e=neutrales Element) gelten muss. Aber
Habt ihr eine Idee? Vielen Dank!
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ring
Für die Schnittmengen-Operation ist die Grundmenge das neutrale Element.
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ring
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »