Exponentialrechnungen

Neue Frage »

salzi Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialrechnungen
Meine Frage:
Eine Glasscheibe lässt 85% des einfallenden Lichts durch. berechnen sie die lichtintensität nach dem Durchgang durch 2 derartige Glasscheiben

Meine Ideen:
keine Ahnung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnungen
Lieber Fragesteller,

leider hast du keine eigenen Gedanken oder Ansätze zum Lösen deines Problems aufgeschrieben. Dies ist aber unbedingt notwendig, wenn du Hilfe haben möchtest. Deshalb schreibe noch auf, welche Überlegungen du schon angestellt hast. Bitte achte auch darauf, deine Frage klar und präzise zu formulieren (z.B die gesamte Aufgabenstellung aufschreiben), damit dir jemand helfen kann.

Dein MatheBoard-Team
Mahtematik Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialrechnung
Ich brauche auch über diese Frage dringend Hilfe. Ich habe mir gedaht dass Yo= 85 und wollte dadurch a berechnen aber es kam was falsches raus. Ich würde mich freuen wenn sie mir Helfen! HILFEEEE.
Danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialrechnung
Willkommen im Matheboard!

Was ist denn Yo und a bei Dir? Kannst Du das als Formel hinschreiben? Dann können wir vielleicht helfen.

Viele Grüße
Steffen
Mahtematik Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum- und Abnahmeprozess
a ist be mir 0,18 raus gekommen aber es ist falsch. Die Angabe lautet Eine Glasscheibe lässt 85% des einfallenden Lichts durch. Berechnen Sie die Lichtintensität nach dem Durchgang durch 2,3,4 und n derartige Glasscheibe. (Bezeichnen Sie die Anfangsintensität mit lo und die Intensität nach dem Durchgang durch n Glasscheiben mit ln), Nach diesen Angabe habe ich mir gedacht dass yo=85.
Habe von 100%, die 85% abgezogen da kommen 15% raus und dann habe ich: 15=85*a1 gerrechnet. a ist dann 0,18 rausgekommen. aber es ist falsch und ich weiß nicht weiter.

LG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstum- und Abnahmeprozess
Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, was Du mit yo und a meinst, aber egal.

Wenn vorne 100 ist und hinten nur 85 rauskommen soll, mit welchem Faktor wird es dann multipliziert?
 
 
Mahtematik Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum- und Abnahmeprozess
Schauen Sie es muss nicht 85 rauskommen. Ich habe es falsch gerechnet. Als lösüng muss es 72,25% rauskommen. Ich habe die Angabe nicht verstanden und weiss nicht wie ich auf die 72,25% kommen soll. Mit yo und a meine ich: die Formel lautet ja Y(t)=Yo*a(hoch)t.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstum- und Abnahmeprozess
Zitat:
Original von Mahtematik
Y(t)=Yo*a(hoch)t.


Ah, das ist die Formel. Ok, dann heißt das für die erste Scheibe also t=1. Und, wie gesagt, vorne (das ist Y0) ist 100 von irgendwas, hinten (das ist Y1) ist nur noch 85 von irgendwas.

Also:

Du bist wieder dran.
Mahtematik Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum- und Abnahmeprozess
Danke Danke Danke. Ich hab es schon dank euch. a kommt dann 0,85, danach muss ich dann nur mehr noch 2,4, etc.. einsetzten. Oke

Vielen Danke Steffen
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Postscriptum

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die mathematische Innung physikalische Fragen zu einer glasklaren Lösung führt.
Freundliche Grüße! smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

wahrscheinlich ist Beleuchtungsstärke in Lux gemeint. Aber egal.
Ein relativer Durchlassgrad bezieht sich auf die vorige B-stärke

code:
1:
 B0 --------x 0.85 --------> B1 --------x 0.85---------> B2 






was ist nun ?

Gut, knifflig ist nur das richtige und saubere Formulieren der Aufgabe Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
wahrscheinlich ist Beleuchtungsstärke in Lux gemeint. Aber egal.
Ein relativer Durchlassgrad bezieht sich auf die vorige B-stärke


Auch wenn wir die nicht zuständige Innung sind, es sind ja offenbar einige Physiker hier, daher zur Ehrenrettung: das Formelzeichen für Beleuchtungsstärke ist E. In der Aufgabe wurde aber von der Intensität I gesprochen, das ist entweder strahlungsphysikalisch die Strahlstärke in Watt pro Steradiant, oder aufs Auge bezogen die Lichtstärke in Candela. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was mich hinter einer Glasscheibe oder 2 im PKW oder Höhenrestaurant interessiert ist die "Intensität" der Sonne auf der Haut und das ist die Beleuchtungsstärke. Die Lichtstärke oder auch Strahlstärke der Sonne ist sowieso konstant.

Beim Tauchen käme man dann auch endlich zu einer vernünftigen stetigen Exponentialfunktion. Frage: kann man sich beim Tauchen in Barbados in 3m Wassertiefe über Mittag einen Sonnenbrand holen? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »