Legendre-Symbol

Neue Frage »

pi_mal_Daumen Auf diesen Beitrag antworten »
Legendre-Symbol
Hallo!

Ich habe hier gerade ne Aufgabe, wo ich etwas unsicher bin:

Berechnen Sie die Summe

Ich habe mir nun einmal die ersten 23 Quadrate und deren Rest modulo 23 berechnet.

Quadrat: 1 Rest: 1
Quadrat: 4 Rest: 4
Quadrat: 9 Rest: 9
Quadrat: 16 Rest: 16
Quadrat: 25 Rest: 2
Quadrat: 36 Rest: 13
Quadrat: 49 Rest: 3
Quadrat: 64 Rest: 18
Quadrat: 81 Rest: 12
Quadrat: 100 Rest: 8
Quadrat: 121 Rest: 6
Quadrat: 144 Rest: 6
Quadrat: 169 Rest: 8
Quadrat: 196 Rest: 12
Quadrat: 225 Rest: 18
Quadrat: 256 Rest: 3
Quadrat: 289 Rest: 13
Quadrat: 324 Rest: 2
Quadrat: 361 Rest: 16
Quadrat: 400 Rest: 9
Quadrat: 441 Rest: 4
Quadrat: 484 Rest: 1
Quadrat: 529 Rest: 0
Quadrat: 576 Rest: 1
Quadrat: 625 Rest: 4

Wie man sieht, sind 1,2 und 4 ja quadr. Reste. und 5 nicht. Also 1+1+1-1 = 2. Stimmt das so?

Was mir eher aufm Herzen liegt: Kann ich das ganze auch irgendwie berechnen, ohne die ganzen Quadrate und die zugehörigen Reste zu errechnen?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis ist auf jeden Fall richtig. Aber es geht natürlich etwas einfacher.

Klarerweise gilt , denn 1 und 4 sind bereits in Quadrate.

Was angeht, so kann man eine vollständige Charakterisierung angeben, für welche 2 quadratischer Rest modulo p ist. Vielleicht kennst du diese. Ansonsten kann man zum Beispiel verwenden.

Dem würde ich mit dem quadratischen Reziprozitätsgesetz zu Leibe rücken.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tipp:
Es ist und somit , da 25 in ein Quadrat ist.

Wenn man bei einem Legendre-Symbol irgendwie berechnet hat, dass es 1 ist, ist es auch allgemein keine schlechte Idee, mal zu überprüfen, ob man nicht irgendwelche Quadrate in erkennen kann. Jedenfalls ist das eine mögliche Probe. Augenzwinkern

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »