Wahrscheinlichkeitsrechnung: Aufgabe

Neue Frage »

OchMenno Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Aufgabe
Meine Frage:
Hallo,

ich lerne gerade für die Matheklausur morgen. Mach grad folgende Aufgabe:

"Bei einem Wandertag stellen sich 8 (unterscheidbare) Schüler und 2 (unterscheidbare) Lehrer in einer Reihe hintereinander an der Theke eines Lokals an, um ihr Bier abzuholen. Auf wie viele verschiedene Arten kann man die Reihe zusammenstellen, wenn a) keine Unterschiede zwischen Leherern und Schülrn gemacht werden b) die Lehrer innerhalb der Reihe beisammen bleiben wollen? c) die Lehrer zuerst bedient werden sollen?



Meine Ideen:
bei der a) hab ich 10!. das ist ganz logisch.
aber bei der b und c hab ich 0 Ahnnung. Ich hab mir im Unterricht nur die Ergebnisse aufgeschrieben aber den Rechenweg hatten wir nicht besprochen. bei b kommt 9!2 und bei c) kommt 8!2 raus aber warum?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Aufgabe
Interessanter finde ich die Frage, nach wie viel Bier kann man die Personen nicht mehr unterscheiden LOL Hammer

Zitat:
Auf wie viele verschiedene Arten kann man die Reihe zusammenstellen, wenn a) keine Unterschiede zwischen Leherern und Schülrn gemacht werden


Es stehen 10 verschiedene Leute an, also 10! mögliche Schlangen.

Zitat:
Auf wie viele verschiedene Arten kann man die Reihe zusammenstellen, b) die Lehrer innerhalb der Reihe beisammen bleiben wollen?

Dann stehen die immer im zweier Block. Fixieren wir ein Blockbild. Innerhalb des LBlocks 2! Möglichkeiten und innerhalb der Schüler 8!Möglichkeiten. Nun ist die Frage , wie viele Blockbilder gibt es? 9 Stück. Also insgesamt 9*8!*2! = 8!*2.

code:
1:
Auf wie viele verschiedene Arten kann man die Reihe zusammenstellen, wenn  c) die Lehrer zuerst bedient werden sollen?


Kommen wir zur realistischen Annahme Big Laugh . Das ist wieder ein Blockbild. Besser gesagt also genau 1 Blockbild wo das Lehrerpaar ganz vorne steht. Wegen (b) also 8!*2

Fragen? Komm nächsten Mal früher vorbei. Idee!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »