Kreisgleichung, Mittelpunkt, Radius

Neue Frage »

Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung, Mittelpunkt, Radius
Meine Frage:
Erstens:
Untersuchen sie ob durch folgende Gleichung ein Kreis Beschrieben wird, und bestimmen sie Mittelpunkt sowie radius.

x² + y² + 4x + 8y + 11 = 0

Dann:
Welche Lage hat der Punkt P bezüglich des Kreises K?
P(0|0) k:x² + y² + 4x - 6y + = 0

Wie rechne ich sowas? Bitte mit erklärung und schnell!

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Ahnung was ich wo anwenden soll unglücklich bitte hilfe!



edit: "Hilfe morgen Klausur ! Fragen zu einigen aufgaben!" ist kein sinnvoller Titel, daher geändert.
LG sulo
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe morgen Klausur ! Fragen zu einigen aufgaben!
Zitat:
Original von Cosimso
Wie rechne ich sowas? Bitte mit erklärung und schnell!
Meine Ideen:
Leider habe ich keine Ahnung was ich wo anwenden soll unglücklich bitte hilfe!


Und nach 2 Minuten schon wieder off. Was erwartest du? Eine prinzipwidrige Komplettlösung, die du dir morgen früh noch schnell rein ziehen kannst.... unglücklich

Wenn dieses Kapitel dran kommt, sollte man schon mal eine Kreisgleichung gesehen haben. Dann weiß man, was zu suchen ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Ge...%29#Gleichungen

x² + y² + 4x + 8y + 11 = 0

umsortieren

(x²+4x+?) + (y²+8y+?) + 11 =0
Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »

ne ich bin noch on, wurde automatisch ausgeloggt,
ich guck es mir mal an. werde wohl die nacht durchpauken müssen!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

na dann los. mit binomischen Formeln sollte man meine zwei ?? schnell haben.
Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin eine komplette Niete in mathe, saß gerade an einer anderen aufgabe während ich auf antwort gewartet habe,

x² - 6x + y² + 6y = 0
x² - 6x + 9 - 9 + y ² + 6y +9 - 9 = 0
(x - 3) ² - 9 + (y - 3)² - 9 = 0 | + 18
(x - 3) ² + (y - 3)² = 18

Mittelpunkt (3|3)
Radius 4,25

ist das richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cosimso
Ich bin eine komplette Niete in mathe,


solche Aussagen langweilen mich... Was willst du damit erreichen... Es ist nicht cool zu sagen "In Mathe war ich immer schlecht"... du hast eine Frage, wir helfen dir bei der Lösung... fertig aus. Augenzwinkern

Zitat:

x² - 6x + y² + 6y = 0
x² - 6x + 9 - 9 + y ² + 6y +9 - 9 = 0
(x - 3) ² - 9 + (y - 3)² - 9 = 0 | + 18
(x - 3) ² + (y - 3)² = 18

Mittelpunkt (3|3)
Radius 4,25

ist das richtig?


Wenn man den Radius als gerundet kennzeichnet. das Prinzip mit den binomischen Formeln hast du ja wohl verstanden. Freude
 
 
Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ehrlich binomische formeln weiß ich genau so wenig von.
Das hier kommt in der Klausur morgen vor, der kaffee ist schon aufgesetzt.

-Lineare Funktion
-Graph
- Nullstellen
Schnittpunktberechnung
- Bestimmung der Gleichung
- 3 Punkte auf einer geraden

Das kann ich alles muss ich zugeben.
Doch jetzt

Kreis
-Mittelpunktsform? was ist das? Beispielaufgabenstellung bitte.
-Quadratische ergänzung? bitte auch beispielaufgabenstellung
-Quadratische gleichung hier auch bitte
- Tangente Sekante Passante , kann ich smile
jetzt habe ich etwas aufgeschrieben wo ich nicht mehr weiß was das sein soll
-> G/K
[bin. form]
-Punktprobe?
Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich glaube ich habe die Punktprobe gefunden smile
Womit ich auch die Punktprobe kann smile
Also ich habe es im heft gefunden und direkt gewusst was es ist smile
super!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde nun aber nicht die Nacht mit dir durchmachen. Augenzwinkern Auch wenn ich eine Schwäche für Highlander habe.

Zitat:
Ganz ehrlich binomische formeln weiß ich genau so wenig von.

Warum hast du dann

Zitat:
x² - 6x + 9 - 9 + y ² + 6y +9 - 9 = 0

gemacht? Idee!

Zitat:
Mittelpunktsform? was ist das? Beispielaufgabenstellung bitte.

längst verlinkt und nun stehen in dem Thread auch schon 2 Beispielaufgaben

Zitat:
Quadratische ergänzung?

Wikipedia, dein Freund und Helfer. Auch für das nächste Thema. Noch ist ja Mitternacht, also lerne die Mitternachtsformel auswendig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Erg%C3%A4nzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratisch....B6sungsformeln
Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Erg%C3%A4nzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratisch....B6sungsformeln


ich versteh von den links GAR NICHTS. null unglücklich ich weiß nicht was das bedeuten soll. mein lehrer schlägt mich tot Forum Kloppe
Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bete ja jetzt das es stimmt smile
ist die quadratische gleichung also die P-Q formel?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die Quadratische Gleichung ist das Problem. Im normierten Fall ist die pq Formel eine Lösungsformel.

Lehrer schlagen nicht...
Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »

Also ok , ich glaube ich habe meine Ängste Gefunden, ich weiß nicht was zu was gehört, ich hab auf der einen Seite die aufgaben und auf der anderen seite die namen kann aber beides nicht verbinden.

Mittelpunktsform:
Zitat:

x² - 6x + y² + 6y = 0
x² - 6x + 9 - 9 + y ² + 6y +9 - 9 = 0
(x - 3) ² - 9 + (y - 3)² - 9 = 0 | + 18
(x - 3) ² + (y - 3)² = 18

Mittelpunkt (3|3)
Radius 4,25


Ist das die Mittelpunktsform?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »

Punktprobe :

K: (x-1)² + (y+2)² = 17 (1|1)
(1-1)² + (1+2)² = 17
0² + 3² = 17
9 = 17

ist das die punktbrobe?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Imho kein anerkannter Fachbegriff. Aber wenn du den Punkt einsetzt und die Gleichung stimmt, dann liegt er auf dem Kreis. Hier wegen 9=17 eben nicht.
Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich kann ich etwas zuordnen smile
Schade das es keinen Philosophie abschnitt gibt weil die schreibe Ich donnerstag Big Laugh
Naja, denke werde mich hier öfters mal zu wort melden, endlich mal was sinnvolles im itnernet gefunden,

Danke auch an dich für deine hilfe tigerbine
Danke das es dieses forum gibt
und gute nacht

btw: Highlander sind auch die allertollsten smile

Ausser in mathe. aber ich bin ein sprachtalent Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Ableger des Überprojektes: http://philo-welt.de/forum/

Nun schlaf noch etwas. Nur fit bringst du Leistung. Wink
Cosimso Auf diesen Beitrag antworten »

Ist glaube ich auch besser so smile

danke für den link smile Wink Wink Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »