x unter dem Bruchstrich

Neue Frage »

locloc Auf diesen Beitrag antworten »
x unter dem Bruchstrich
Hi,

mir fehlt eine wichtige Grundlage. Ich weiß nicht, wie ich zum Beispiel Nullstellen herausbekommen kann, wenn zB x unter dem Bruchstrich steht. Beispiel:



Ich habe keine Ahnung wie ich die Nullstelle da berechne. Ich kann ja nicht mit x² multiplizieren, wenn auf der anderen Seite eine Null steht, wegen Nullstellenberechnung. Dann ist mein schönes x weg und dann wars das mit Nullstellen.

Wie macht man sowas?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x unter dem Bruchstrich
Zitat:
Original von locloc
Ich kann ja nicht mit x² multiplizieren, wenn auf der anderen Seite eine Null steht, wegen Nullstellenberechnung.

Wieso nicht? Versuche es doch mal. Und wenn du es richtig machst, verschwindet auch das x² nicht.
locloc Auf diesen Beitrag antworten »

Also auf der anderen Seite steht ja null. multipliziere ich mit x², fällt es rechts weg. links fällt es auch weg, denn 0*x²=0. Somit ist es weg.
org Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung was du mit 0*x²=0 meinst...





Das multiplizierst du auf beiden Seiten mit x^2, ergo



Und was ergibt das dann?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von org
Keine Ahnung was du mit 0*x²=0 meinst...


@ org: Sie meint das Gleiche wie du Augenzwinkern Nur habt ihr die Seiten vertauscht^^

->
locloc Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, bei 20/3 erscheint dann ein 20x² / 3? Also ist die Klammer wichtig?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x unter dem Bruchstrich
Genau. Deswegen sagte ich ja:
Zitat:
Original von klarsoweit
Und wenn du es richtig machst, verschwindet auch das x² nicht.
locloc Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt am Ende habe ich 0=20x²-15 heraus...
org Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast ud aus 20/3 20 gemacht...
org Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
@ org: Sie meint das Gleiche wie du Augenzwinkern Nur habt ihr die Seiten vertauscht^^

Das glaube ich nicht. Bei mir fällt nicht auf beiden Seiten alles weg.
Oder ich muss mir nochmal die Definition von "wegfallen" genau durchlesen Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit der offensichtlichsten Erklärung, dass 0*x²=0 eine wahre Aussage ist und demnach auf der Seite, wo die Null steht weiterhin eine Null stehen bleibt?
locloc Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich habe nicht aus 20/3 20 gemacht. Im nächsten Schritt, nachdem das x² wegfällt, habe ich dann ja . Und da multipliziere ich wieder mit 3, damit die 3 unterm Bruchstrich wegfällt, was dann ja heißt, dass die 20 bleibt.
org Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von locloc
Achso, bei 20/3 erscheint dann ein 20x² / 3? Also ist die Klammer wichtig?

Ja, die Klammer ist wichtig. Denn es wird die GANZE linke Seite mit x^2 mutlipliziert (ebenso die GANZE rechte Seite).

Schliesslich ist 1+2=3 und ebenso (1+2)*5=3*5, aber nicht 1+2*5=3*5.
org Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von locloc
nein, ich habe nicht aus 20/3 20 gemacht. Im nächsten Schritt, nachdem das x² wegfällt, habe ich dann ja . Und da multipliziere ich wieder mit 3, damit die 3 unterm Bruchstrich wegfällt, was dann ja heißt, dass die 20 bleibt.


Dann hast du den selben Fehler wie vorhin gemacht.
Wenn du mit 3 erweiterst, dann den ALLES. Nicht die 15 vergessen, denn 15 ist nicht 15/3...

und das osll dasselbe sein wie ?
locloc Auf diesen Beitrag antworten »

? nein Moment. Ich erweitere ja nichts mit 3, ich multipliziere. Ich glaub ich muss es genauer aufschreiben:

|*3


Ich versteh jetzt nicht was dran falsch sein soll. Ich habe doch alles mit 3 multipliziert. Die null bleibt ja eine null, denn 0*3=0, links.

Edit: ok, 15 wird nicht durch 3 geteilt. Ich dachte ich könnte es mir einfacher mti einem Bruchstrich machen, aber das heißt ja das 15 auch durch 3 geteilt wird da gleicher Bruchstrich. Hm.

Also 20x²*45
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Leg das mal an die Seite und rechne ordentlich aus, so wie es das Distributivgesetzt vorschreibt.
org Auf diesen Beitrag antworten »

=
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »