Potenzen mit rationalen Exponenten und Wurzeln

Neue Frage »

conan01 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen mit rationalen Exponenten und Wurzeln
Meine Frage:
Hallo ich habe folgende für mich unlösbare Aufgabe
Die Herstellungskosten für ein Produkt kann man senken, wenn es in hoher Stückzahl produziert werden kann. Durch die Gleichung
K = a * n^-0,25 wird der Zusammenhang zwischen den Fertigkosten K je Produkt und der gefertigten Stückzahl n beschrieben. Deer Faktor a wird durch andere Einflüsse auf die Kosten bestimmt.

a) Wie ändern sich die Kosten K, wenn sich die Anzahl n verdoppelt?

b) Wie muss sich n ändern, damit K um 10% sinken kann?



Ich danke im Voraus

Meine Ideen:
Ich bitte um den Rechenweg
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen mit rationalen Exponenten und Wurzeln
K(n) = a * n^-0,25.

a) Berechne K(2n)/K(n)

b) Berechne m: 0.9 = K(m)/K(n)
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich vertshe noch immer nicht was ich da machen soll aber ich habe das mal ausgerechnet
a) = 2
B) warum soll ich m berechnen ? ich habe doch nur n
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

und K (m) = 0.9 K (n)
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

a) 2 ist falsch. Es gibt 2^(-1/4)= ca. 0.84. Das ist der Faktor, mit dem die Aenderung stattfindet. (Die Kosten K nehmen also um 16% ab.)

b) Mach, was du willst. (Auf einen Tipp reagiert man, indem man ihn befolgt oder es sein lässt, aber nicht mit einer Sinnfrage.)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Zitat:
a) Wie ändern sich die Kosten K, wenn sich die Anzahl n verdoppelt?


Zitat:
=> a) Berechne K(2n)/K(n)


Zitat:
=> a) 2 ist falsch. Es gibt 2^(-1/4)= ca. 0.84. Das ist der Faktor, mit dem die Aenderung stattfindet. (Die Kosten K nehmen also um 16% ab.)


Damit ist dir ja wohl geholfen worden, oder? Augenzwinkern

Zitat:
b) Wie muss sich n ändern, damit K um 10% sinken kann?


Zitat:
b) Berechne m: 0.9 = K(m)/K(n)


Wenn du etwas nicht verstehst, dann musst du dazu Fragen stellen. Du suchst die Änderung von n. Die hat wisili nun eben m genannt. Das Prinzip ist wie in a), es wird nur ein anderes Element der Formel gesucht.
 
 
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok danke also wäre bei b) 0.9 * K(n) die lösung
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

jein. Was ist denn K(n)?
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen die Kosten pro Stückzahl
ich habe noch eine frage und zwar wie kommt man auf die 16 % oben und
warum ist unten hingeschriebn worden 0.9 also wie kommt man auf die ?
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand auf meine fragen bitte antworten
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

die antwort von wisili ist leider falsch hat miene lehrerin gesagt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Welche? Und wie hat sie die Aufgabe erklärt? unglücklich

Sei a=1.



Zitat:
Wie ändern sich die Kosten K, wenn sich die Anzahl n verdoppelt?






Das kann man natürlich auch allgemein für K(n), K(2n) ausrechnen. Was stimmt daran nicht?
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

sie hat gesagt das ergebnis von 16% "haut nicht hin"
sie hat gesagt ich kann ihr das richtige ergebnis morgen zeigen
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

sry das ich erst so spät schreibe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Sind das nun Hausaufgaben oder was ist das? unglücklich Und was genau hast du im Satz gesagt, was die 16% sind? Hat sie sich die Rechnung den angeschaut.
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

sie hat mir das richtige ergebnis nicht sagen wollen erst morgen
und bei der b) hat sie gesagt kann das ergebnis leider auch nicht stimmen
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

na das sind hausaufgaben
und ich habe ihr das halt heute in mathe schon gezeigt die sind aber erst zu morgen ausgewesen weil das so viele waren
und da hat sie gesagt die 16 % dass das nicht sein kann
und ich habe ihr die rechnung gezeigt das mit den rund 0.84
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du wie man auf die 16 % denn gekommen ist weil ich habe ihr das mit den 0.84 gezeigt und sie hat gesagt sie will den genauen rechenweg haben und dann hat sie gesagt das die auch falsch sind
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Welche? Und wie hat sie die Aufgabe erklärt? unglücklich

Sei a=1.



Zitat:
Wie ändern sich die Kosten K, wenn sich die Anzahl n verdoppelt?






Das kann man natürlich auch allgemein für K(n), K(2n) ausrechnen. Was stimmt daran nicht?


Ich habe es dir hier doch vorgerechnet, wie wir auf die 0.84 kommen. 0.16=1 - 0.84. Sehe da momentan keinen Fehler... verwirrt
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe auch keinen fehler
darf ich eigentlich die formel auch umstellen um b der aufgabe b das berechnen zu können weil da hatte sie gesagt dass das auch falsch ist
ich hatte nämlich dann gerechnet
0.9^-0.25 = 1.026 = k (m)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie muss sich n ändern, damit K um 10% sinken kann? Es soll also gelten:













conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie kommt man auf die 0.9
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeuet um 10% sinken?
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hbae es so verstanden das gefragt wird wie n sich ändern muss damit die Fertigungskosten um 10% sinken können
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

und wie hoch sind die dann, wenn sie um 10% gesunken sind?
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

achso die sind ja dann 90%
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hilfe Augenzwinkern Freude Freude Freude Freude smile

Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh

lg conan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Melde dich bitte mit der Lösung aus der Schule. Danke.
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

mach ich
conan01 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe ihr miene variante der aufgabe heute präsentiert und das hat sie ins grübeln gebracht das sie das falsch gelöst hat andere hatten nämlich 84% raus sie hat gesagt sie sagt es mir nach den ferien und hat sich das mitgenommen
b mit 1.52 ist aber richtig
und bei aufgabe a kann ich erst in 2 wochen auskunft geben
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die rückmeldung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »