Fehlersuche beim Seitenverhältnis eines Rechtecks

Neue Frage »

Conveyer Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlersuche beim Seitenverhältnis eines Rechtecks
Tag zusammen.

Ich steh vor einem ziemliches Problem. Es geht um das Seitenverhältnis eines Rechtecks bezogen auf die Fläche.

Aufgabe:
Ein Rechteck hat eine Fläche von 1260 cm² . Das Verhältnis der Seiten beträgt 2:5. Wie lang sind die jeweiligen Seiten X und Y ?

Lösungsansatz von mir:

geg: A=1260; Verhältnis= 2:5
ges: X; Y
Lös:

1) Da ich ja weiß das ich 2 Längen für 5 Breiten, bzw. 5 Längen für 2 Breiten brauche (Ist ja quasi gehobst wie gesprungen Augenzwinkern ) Kann ich schonmal die Gleichung für die Fläche aufstellen:



Ebenso kann ich den Satz oben in eine Gleichung fassen (und für später nach Y umstellen):




2) Nun setze ich einfach Y in die Flächengleichung ein:







Also haben wir x=17,748cm

3) Jetz "einfach" Y noch ausrechnen.






So nun hab ich auch y= 7,0992cm

4) Kontrolle:




traurig

Irgendwie ist mein Koma eine Stelle zu weit links.... durch diverse Rundungen mag es ja sein das mein Ergebnis 1259,96 wäre aber da ist ja das Koma falsch...

Ich überlege jetzt schon seit einer 3/4h.... Kann mir irgendwer helfen??


Grüße Conveyer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lob, das hast du sehr schön aufgeschrieben Freude

Schau mal: Dein Anfang sieht so aus:
Und am Ende machst du das hier draus: ...wo liegt der Fehler? Big Laugh
Conveyer Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für das Lob Equester.

Jetz wo du das sagst.... geschockt

Und sieh mal einer an...




/facepalm geschockt

Danke Danke Danke...

Grüße
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Lob muss auch mal sein, nicht? Big Laugh

Freude Freude

Wink
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlersuche beim Seitenverhältnis eines Rechtecks
Warum rechnest du so umstaendlich, das geht auch einfacher
2 Unbekannte und 2 Gleichungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »