Vektorenbetrag Zeichnung

Neue Frage »

spnell Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenbetrag Zeichnung
Meine Frage:
Ich habe einen Ortsvektor mit den Koordinaten (4/8/3).
Kann mir jemand eine Beispielzeichnung geben?
Wäre sehr nett smile
Lieben Gruß

Meine Ideen:
Ich habe versucht, diesen in ein 3D-Koordinatensystem einzuzeichnen, bin daran aber gescheitert. Bei mir geht die x-Achse schräg links nach unten, die y-Achse nach rechts und die z-Achse nach oben.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann geh doch ma 4 schräg nach links unten, 8 nach rechts und 3 nach oben Augenzwinkern
spnelliii Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich bin kein Mathe-Ass, aber das hab ich schon ausprobiert ^^ Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo der Vektor anfangen soll. Eigentlich ja im Ursprung (Ortsvektor), aber dann wird die 4 auf der x-Achse ja gar nicht berücksichtigt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Doch Augenzwinkern Wenn du das gemacht hast und mit dem Nullpunkt verknüpft hast, bist du
fertig.

Bedenke -> Dein Blatt ist nur 2-D, du hast aber ein 3-D Problem Augenzwinkern
Durch dein "4 an der x-Achse entlanglaufen" ist die x-Komponente berücksichtigt smile
spnelliii Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde dann bei mir so aussehen(Anhang)
Wo ist da die vier berücksichtigt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep so ist das falsch Augenzwinkern

Zitat:
geh doch ma 4 schräg nach links unten, 8 nach rechts und 3 nach oben

smile
 
 
spnelliii Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre meine andere Idee, aber dann ist es doch kein Ursprungsvektor mehr traurig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

^^ Nein so meinte ich das auch nicht.

Nimm deine Bleistift... laufe auf der x-Achse zum Punkt 4. Da machst du ein Kreuz.
Dann läufst du von dieser Stelle aus, 8 Einheiten nach rechts. Dort ein Kreuz.
Und dann 3 Einheiten nach oben. Da machst du ein großes Kreuz^^

Das große Kreuz verbindest du mit dem Nullpunkt. Das wars schon smile
spnelliii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, okay, ich weiß, ich bin ein Härtefall. Trotzdem danke, dass du dich mit mir beschäftigst (ich muss nämlich morgen einen Vortrag in meinem Lieblingsfach halten)

Naja, ich denke mal, dass das hier auch falsch ist..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Augenzwinkern

Aber vllt nächstmal ein bisschen vorher drum kümmern?^^


Deine Zeichnung ist richtig.
Vllt gehen die 3 Einheiten noch ein wenig höher?
Schau da nochmals^^ Aber wie gesagt, sonst stimmts!
spnelliii Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN!
Ernsthaft????
Naja, wenn du wüsstest ^^ Ich habe mich jetzt innerhalb einer ganzen Woche jeden Abend damit beschäftigt und dann irgendwann resiginiert, mich bei mehreren Foren angemeldet usw... WAHNSINN!!! Ich freu mich so smile smile smile

Und jetzt sag mir noch, dass der Betrag dieses Vektors wirklich 9,433 ist und du machst mich zu einem der erleichtersten Menschen der Welt ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn den Betrag errechnet?
...aber ich kann dich erleichtern: Er ist korrekt Freude
spnelliii Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Satz des Pythagoras. ^^
Also: 4^2 + 8^2 + 3^2 = Wurzel89
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg ist der richtige Big Laugh Die Gleichung aber nicht!

89 ist nicht



so bin ich zufrieden smile
spnelliii Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch smile
Ich danke dir vielmals.. Deine gute Tat für heute hast du auf jeden Fall vollbracht Augenzwinkern
Lieben Gruß Mit Zunge
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eine gute Tat pro Tag Lehrer

Gerne

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »