Textaufgabe-Mischungsaufgaben-umgekehrte Fragestellung

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe-Mischungsaufgaben-umgekehrte Fragestellung
Meine Frage:
Eine Getränkefirma erhält zwei Zulieferungen von Fruchtnektar: 50%igen und 90%igen. Von dem 90%igen Fruchtnektar erhält sie 5000l. Es soll 75%iger Fruchtnektar hergestellt werden.
Wie viel Liter 50%igen Fruchtnektar muss zu dem 90%igen hinzugegossen werden? Benutze die folgende Tabelle.
Anleitung: Die Anzahl der Liter des reinen Fruchtsafts vor und nach dem Mischen ist gleich.



Meine Ideen:
Nun ich krig es halt irgendwie nicht gebacken. Ist total neu.
??...
Vielleicht das ich die 90/100+50/100 und dann durch 2 teile? keine Ahnung wie das gehen soll.
Würde mich sehr freuen wenn mir da mal jemand helfen könnte!
Danke
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe-Mischungsaufgaben-umgekehrte Fragestellung
versuch es doch mal so:

du hast eine vorgegebene menge an fruchtsaft, mit einem gehalt von 90%, also 5000*0,9 sind der fruchtanteil.

nun sollst du dazu eine menge x liter mit 50% frucht schütten, sind x*0,5, wie viel liter erhälst du und wie groß soll der fruchtanteil sein?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

also:

5000*0,9 + x*0,5 = 0,75 halt 75% oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

noch nicht ganz richtig, also es stimmt schon mal:

5000*0,9+x*0,5=0,75*(...)

in der klammer auf der rechten seite der gleichung fehlt noch die menge, die du insgesamt hast, wie groß ist die?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch dann y oder? weil die habe ich ja auch noch nicht.

Das würde dann heißen:

5000*0,9+x*0,5=0,75*y
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

du kippst 5000 liter und x liter zusammen und weißt nicht, wie viele liter da herauskommen verwirrt
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na ja ich weiß ja nicht was x ist. Also kann ich das5000+x ja auch noch nicht wissen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

aber musst du für 5000+x eine neue unbekannte einführen?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht? weil das ja dann eine andere Zahl ist oder? also wenn jetzt zum Beispiel x = 15 wäre dann wäre ja 5000+x nicht15 sondern was anderes und das ist doch y oder verstehe ich das falsch?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wieso nimmst du nicht einfach 5000+x ????
denn schließlich ist das die menge, die du am ende hast, und die soll 75% fruchtsaft haben, wie sieht die gleichung also aus?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so ...

5000*0,9+x*0,5=0,75*(5000+x)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
und nun nach x auflösen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

smile na gut.

5000*0,9+x*0,5=0,75*(5000+x)
4500 + 0,5x = 3750 + 0,75x /-0,5x
4500 = 3750 + 0,25x /-3750
750 = 0,25x /:0,25
3000 = x

Also werden 3000l 50%iger Saft dazugekippt um 75%igen zu erhalten.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja.. kannst du das was ich angehängt habe in der Frage öffnen? Oder soll ich es nochmal hier aufschreiben?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Danke. kannst du das öffnen? Weil ich das ja eigentlich mit der Tabelle rechnen soll aber keine Ahnung habe wie ich das mit der Tabelle öffnen kann. So habe ich es jetzt kappiert!
Vielen dank schonmal für deine Mühe!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ups sorry nicht mit der Tabelle öffnen sondern rechnen. Das andere hab ich kappiert. nur das mit der Tabelle nicht
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

dann solltest du die tabelle mal hochladen....
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch. bei der Frage ganz oben. kannst du sie öffnen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, wird bei mir nicht angezeigt verwirrt
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na dann schreib ich es hier nochmal auf. leider geht hier keine Tabelle aber ich machs so.


Volumen Anteil des reinen Volumen des reinen
(in l) Saftes als Bruch Saftes (in l)
90%iger Nek. 5000 90/100
50%iger Nek. 50/100
zusammen 75/100


Ich weiß jetzt nicht ob das was wird??...
Na ja.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na ja der nimmt die Leerzeichen halt nicht so wirklich. Warte ich versuchs nochmal anders
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

also:

erste Spalte:

-
90%iger Nektar
50%iger Nektar
zusammen

2. Spalte:

Volumen (in l)
5000
-
-

3. Spalte:

Anteil des reinen Saftes als Bruch
90/100
50/100
75/100

4. Spalte:

Volumen des reinen Saftes (in l )
-
-
-


ich hoffe du verstehst was ich meine.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

? bist du noch da?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe hier nen latex-code für dich:
gehe als erstes auf den button "zitat", kopiere dann den code und fülle zwischen den &-zeichen die zeilen aus...


code:
1:
2:
3:
4:
5:
\begin{tabular}{c|c|c|c}\hline \hline % & Volumen & Anteil~Saft~als~Bruch & Volumen~reiner~saft \\\hline
          &                &                 &          \\
          &                &                 &          \\
          &                &                 &          \\ 
          &                &                 &          \\ \end{tabular}


das sollte dann so aussehen:


oder kopiere den code aus dem code-fenster und setze ihn in latex-tabs...
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
ich habe hier nen latex-code für dich:
gehe als erstes auf den button "zitat", kopiere dann den code und fülle zwischen den &-zeichen die zeilen aus...


code:
1:
2:
3:
4:
5:
\begin{tabular}{c|c|c|c}\hline \hline % & Volumen & Anteil~Saft~als~Bruch & Volumen~reiner~saft \\\hline
Volumen(l) Anteil des reinen Saftes als Bruch Volumen des reinen Saftes(l)          \\
          5000             50/100                 -          \\
          -                &                 -          \\ 
          -                &                 -          \\ \end{tabular}




... ach irgendwie klappt das nicht.



das sollte dann so aussehen:


oder kopiere den code aus dem code-fenster und setze ihn in latex-tabs...
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry. tut mir leid aber ich habe sowas noch nie gemacht und weiß garnicht was ich da machen soll weil wenn ich den Zitat button klicke dann kann ich immer nur deine ganze Antwort als Zitat haben. so wie es jetzt eben ist.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

sieht die tabelle so aus?


dann versuchen wir mal, die erste zeile auszufüllen, was steht dann in der 4. spalte, was musst du rechnen?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja. bis auf die erste Spalte. das kann ich nicht lesen aber egal.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nun das ist ja dann 5000:100 also 500* 9 ist 4500l reiner Saft.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

richtig...


was kannst du an der 1. spalte nicht lesen?


machen wir weiter, die erste spalte kann man auch ausfüllen:


ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nun da steht halt so ein umgekehrtes fragezeichen und nichts von Nektar Augenzwinkern
Aber ich weiß was gemeint ist Augenzwinkern smile
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt habe ich ja schon die 3000 ausgerechnet mit dir. Aber das sollte ich ja eigentlich anhand der Tabelle machen oder nicht? Und das weiß ich nicht wie es geht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wir füllen erst mal das aus, was wir wissen, danach kommen wir zum rest...

also, wie viel % sin 75/100 ?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

das sind natürlich 75%
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, also haben wir:





und nun lässt sich aus der tabelle die rechnung ableiten, die wir gerade vollzogen habe.

das x kennst du, also solltest du den rest ausfüllen können...
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre dann:

(x + 5000) * 0,75
0,75x + 3750 aber da brauch ich doch noch ein = ... für die gleichung oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

betrachte einmal die letzte spalte:
dort steht:

4500+x*0,5=(x+5000)*0,75

und das ist genau die rechnung, die wir gerade gemacht haben....
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so ja stimmt. Hab nicht nachgedacht.
Vielen DAnk! Das war sehr lieb von dir!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

okay, wenn noch fragen sind, melden, ansonsten einen schönen tag noch Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »