Klausuraufgabe

Neue Frage »

Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Klausuraufgabe
Hallo,
ich rechne gerade die Übungsaufgaben zur Klausurvorbereitung und es läuft eigentlich ganz gut. Nur bei der folgenden Aufgabe komme ich einfach nicht weiter:

Für eine Gruppevon Studenten, die eine Klausur schrieb, gelte:
80% der Studenten löste die erste Aufgabe
70% der Studenten löste die zweite Aufgabe
30% der Studenten, die die erste Aufgabe nicht gelöst hatten, lösten die zweite Aufgabe


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Student der Gruppe beide Aufgaben löste?

Also meine einzige Idee, die ich dazu hatte, war die Veranschaulichung via Daumdiagramm. Doch leider fehlt mir dort genau ein Prozentsatz, um mein Ergebnis herauszubekommen. Und zwar fehlt der Prozentsatz derjeniger, die die erste Aufgabe lösten, aber die zweite nicht. Ich habe bereits versucht über Prozentrechnung vielleicht etwas sinnvolles herauszubekommen. Aber es hat nicht geklappt.

Hat von euch jemand eine Idee?

MfG


Bullet1000
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klausuraufgabe
20 % der Gruppe haben die erste Aufgabe nicht gelöst. Davon haben 30 % die zweite Aufgabe gelöst. Das sind also (0,2*0,3 = 0,06) 6 % der Gruppe. Die sind von den 70 %, die zweite Aufgabe gelöst haben, abzuziehen. Die verbleibenden 64 % haben beide Aufgaben gelöst.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

aaah, alles klar, dankeschön.

Also sind es 64%
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »