Graph ohne Mehrfachkanten

Neue Frage »

thorsten_s. Auf diesen Beitrag antworten »
Graph ohne Mehrfachkanten
Hi,

ich hab mal ne Frage zur Graphentheorie.

Wie kann man aus diesem Graphen hier (der das Königsberger Brückenproblem veranschaulicht)

http://s3.imgimg.de/uploads/graph1fd8e9de1jpg.jpg

einen Graphen ohne Mehrfachkanten machen?

Muss man da zwei Knoten neu hinzufügen oder so?

MFG & Danke im Voraus!

- Thorsten -
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du etwas umwandelst musst du auch dazusagen welche Eigenschaften erhalten bleiben sollen. Soll man beispielsweise einen Weg über die Brücken suchen so wäre deine Lösung in Ordnung.
thorsten_s. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sorry, aber ich habe in meinem ersten Posting den falschen Graphen eingebunden. Der richtige sieht so aus:

http://s3.imgimg.de/uploads/graph12efb67a6jpg.jpg

Er stellt das Königsberger Brückenproblem dar. Nun hat dieser Graph ja zwei Mehrfachkanten. Ich möchte ihn so umformen, dass er keine Mehrfachkanten mehr hat, aber trotzdem noch das Königsberger Brückenproblem darstellt.

Dazu würde ich zwei Ecken einfügen, so dass der Graph dann so aussieht:

http://s3.imgimg.de/uploads/graph2b34fa482jpg.jpg

Nun meine Frage: Stellen diese beiden Graphen tatsächlich den gleichen Sachverhalt dar - nur mit dem Unterschied, dass der eine Mehrfachkanten besitzt und der andere nicht?

Ciao,
Thorsten
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Der Graph ist sowieso nur eine Abstraktion der Wirklichkeit. Es kommt also auf die Interpretation an. Wenn man die neuen Knoten richtig interpretiert so stellt es natürlich den gleichen Sachverhalt dar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »