Koordinatengeometrie: Schnittpunkt

Neue Frage »

Eovyn Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
Meine Frage:
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe.

Es geht um 2 Geraden:

g geht durch den Punkt (0|3); h geht durch den Punkt (0|-3)
h verläuft orthogonal zu g.

Aufgaben:

a) Setze für Steigung m = -0,5 ein und bereche den Abstand des Schnittpunktes (von g und h) S vom Koordinatenursprung.

b) Zeige, dass für jede beliebige Steigung (m) der Schnittpunkt (S) den gleichen Abstand zum Ursprung hat.




Meine Ideen:


Ich hätte jetzt erstmal eine Gleichung aufgestellt, also die Punkte und die Steigung eingesetzt in y=mx+b. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich mit dem Schnittpunkt mache bzw. wie ich den errechne.
Wahrscheinlich ist es total easy, aber mir leuchtet's gerade nicht ein ;D
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
zu a) erst mal:

erstelle mal die beiden geradengleichungen und setze sie dann gleich, so kannst du die schnittstelle berechnen.

zu b)
stelle die beiden geradengleichungen auf und berechne die schnittstelle in abhängigkiet von m.
Eovyn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
Die beiden Geradengleichungen wären doch:

für g: y= - 0,5x + 3

& für h: y= - 0,5x - 3

Oder?

Ich verstehe nicht, wie ich durch Gleichsetzung S bestimme verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
also:
zunächst einmal sollen die beiden geraden senkrecht aufeinander stehen, die beiden, die du dort stehen hast sind jedoch parallel, schneiden sich also gar nicht.

bleiben wir erst ma dabei, die geradengleichungen aufzustellen.

bestimmen wir einmal g und sagen, g soll die steigung -0,5 haben, dann ist die geradengleichung für g: y=-0,5x+3.

soweit so gut, welche steigung muss jetzt h haben, wenn h senkrecht auf g stehen soll?
Eovyn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
Aaaachja. Scheiße.
Orthogonal war doch: Zähler + Nenner tauschen & Vorzeichen ändern also:
2/1.

Dann wäre das: y= 2/1x - 3

Oder bin ich jetzt komplett falsch?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
neee, liegst nicht falsch, ist richtig.

wir haben also die beiden geradengleichungen:

g: y=-0,5x+3
h: y=2x-3

nun nehmen x und y an dem schnittpunkt die gleichen werte an, also kann man die beiden geraden gleichsetzen
 
 
Eovyn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
Wie zur Hölle setzt man denn nochmal gleich?
Ist dass das hier:


I: y = -0,5x + 3
II: y = 2x - 3

-0,5x + 3 = 2x - 3 | + 0,5 x
3 = 2,5x - 3 | + 3
6 = 2,5x | : 2,5

2,4 = x

Nein, oder?

Ja, falls der Kommentar kommen sollte - ich habe Nachholbedarf Hammer
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
sieht richtig aus Freude

nun noch aus der schnittstelle den schnittpunkt berechnen...
Eovyn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
... das mache ich wie? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
setz einfach x=2,4 in eine der beiden geraden ein um die y-komponente zu erhalten
Eovyn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
alles klar, danke.

y = 2*2,4 -3
y = 1,8

Also ist der Schnittpunkt S (2,4 | 1,8).

Und dann? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
nun kannst du die entfernung zum ursprung berechnen, stichwort pythagoras
Eovyn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
Augenzwinkern Okay, hab's verstanden!

Vielen Dank für Zeit & Geduld! Mit Zunge
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
kannst deine ergebnisse dann ja noch posten.


kommst du mit der aufgabe b auch zurecht?
Eovyn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie: Schnittpunkt
Jap, poste ich später nach, zu viel Zeit vertrödelt - muss schon los -.-

Ja, mit b) werd ich schon klarkommen, ansonsten wende ich mich wieder an Dich Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »