40+(-11)=

Neue Frage »

ayca Auf diesen Beitrag antworten »
40+(-11)=
Meine Frage:
ICH VERSTEHE NICHT WIE MAN ZUM BEISPIEL 40+(-11)=
RECHNET

Meine Ideen:
40+(-11)=51
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 40+(-11)=
mal dir einen zahlenstrahl und überlege dir, wie addition und subtraktion ausschauen.

wo liegt die zahl -11 auf dem zahlenstrahl und wo liegt die zahl 40 ?

du kannst dir ja überlegen, dass das kommutativgesetz gilt:

a+b=b+a, also 40+(-11)=(-11)+40, gehe also auf dem zahlenstrahl zur -11 und von da aus 40 schritte in welche richtung?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo kannst du hier vielleicht näher darauf eingehen. wie sieht das in ner rechnung aus, die querbeet gemischt ist mit multipliaktion, division und negativen zahlen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ist pablo und ayca die gleiche person?

wenn ja, warum zwei namen, das vewirrt nur...

aber zum thema:

nenn doch mal eine beispielaufgabe, mit der du nicht zurechtkommst
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nein bin ich nicht, hab nur diese aufgabe eben gesehen und gefragt
Reneee Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt mehrere Möglichkeiten , sich an das Rechnen mit negativen Zahlen heranzuarbeiten.

Man kann es zum einen formal machen, aber Beispiele aus der Realität können auch oft helfen.

Formal ( also ohne es sich an einem Beispiel klar zu machen ) :

Beim formalen Ausrechnen muss man nur ganz bestimmte Rechenregeln beherrschen.

Ich schreibe dir im folgenden immer die Regeln und dazu gehörig ein Beispiel auf. Frag nach, wen du eine Regel nicht verstehst.


+ und + gibt wieder +

( + 5 ) + ( + 5 ) = 5 + 5 = 10

+ und - gibt -

( + 5 ) + ( - 5 ) = 5 - 5 = 0

- und + gibt -

( + 5 ) - ( + 5 ) = 5 - 5 = 0

- und - gibt +

( + 5 ) - ( - 5 ) = 5 + 5 = 10


Aschauliche Beispiele wären : Geld , Temperatur , Aufzug , Höhen / Tiefen usw.

Nehmen wir mal deine Beispielaufgabe

40+(-11)= ???

Geld :

Du hast also am Anfang 40 € zur Verfügung. nun kommen 11 € Schulden dazu.

Temperatur :

Es ist am Anfang + 40 °C und es wird also nun um 11 °C kälter.

Aufzug :

Du bist am Anfang in Stock 40. Nun färhst du mit dem Aufzug 11 Stöcke herab.

Höhen / Tiefen :

Du bist 40 meter in der Höhe und gehst nun 11 meter hinab.


Wenn du dir also nun all diese Beispiele ansiehst, was meinst du , kommt wohl bei der Aufgabe heraus? Suche dir dafür am besten erst eines der anschaulichen Beispiele aus und versuche damit die Aufgabe zu lösen. Danach kannst du das formale auch daran üben und müsstest eigentlich recht schnell damit klar kommen.

Wenn du das Ergebnis hast, können wir uns ja mal komplizierteren Aufgaben widmen. ^^

Edit : Meine Rechtschreibung ist ja mal wieder grausam , hab aber nun keine Lust meine Fehler zu berichtigen, also verzeih mir. ^^
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen