Formel umstellen

Neue Frage »

Onboard Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Meine Frage:
Hi,

ich brauche hilfe bei einer Umstellung einer formel.

Aufgabe:

V=1/3 * r² * h

Stelle die gleichung nach h um!

Meine Ideen:
Ich mach das so

V=1/3 * r² * h

ich mach zuerst aus den 1/3 0,33 nun lautet meine formel so

V=0,33 * r² *h | -0,33
V-0,33= r² *h |Wurzel zeichen
V-0,33=r * h | /r
V-0,33/r = h
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Zitat:
Original von Onboard
ich mach zuerst aus den 1/3 0,33 nun lautet meine formel so


Und wieso machst du das? 1/3 ist NICHT das selbe wie 0,33! Lass den Bruch stehen.


Zitat:
Original von Onboard
V=0,33 * r² *h | -0,33
V-0,33= r² *h |Wurzel zeichen
V-0,33=r * h | /r
V-0,33/r = h


Wieso subtrahieren, es wird doch multipliziert. Und einfach so die Wurzel nur aus dem r² ziehen darfst du natürlich auch nicht. Und wieso willst du überhaupt die Wurzel ziehen, das h ist ja nicht quadriert.
Onboard Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle antowort, also muss ich gar nicht aus den r² die wurzel ziehen sondern kann die r² komplett auf die andere seite bringen? Und wie mach ich das mit dem Bruchstrich, das ich den auf die andere seite kriege?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst durch r² teilen.

, der Bruchstrich ist ja nur ein Zeichen für die Division, du teilst also durch 3. Du musst also nur mit 3 multiplizieren (oder allgemein ausgedrückt: mit dem Kehrwert multiplizieren).
Onboard Auf diesen Beitrag antworten »

Also gehe ich so vor:

V=1/3 * r² * h
V=1:3 * r² * h | *3
V * 3= 1 * r² *h | /1
V * 3/1= r² * h |/ r²
V * 3/1 /r² = h
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, allerdings musst den den Schritt wo du durch 1 teilst natürlich nicht hinschreiben, teilen durch 1 verändert ja nichts smile

 
 
Onboard Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »