Sprechweise Funktionen

Neue Frage »

chrizke Auf diesen Beitrag antworten »
Sprechweise Funktionen
Hi,

ich lern grad für ne Prüfung und lese nur das Skript. Die VL dazu habe ich nicht beim prüfenden Prof gehört.

Im Skript tauchen nun zwei Sprechweisen auf:

a) Sei eine Funktion von in

b) Sei eine Funktion aus in

Kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen beiden ist?

Eine von beiden meint auf jeden Fall



Welche von beiden ist das und was bedeutet die andere?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sprechweise Funktionen
Zitat:
Original von chrizke
Eine von beiden meint auf jeden Fall



Welche von beiden ist das und was bedeutet die andere?


Hallo!

Wenn ich raten dürfte, möchte ich sagen, das ist a). Die zweite Möglichkeit b) könnte eine partielle Funktion (also nur auf Teilen von ) definierte Funktion sein.

Besser ist, du fragst jemanden, der es definitiv weiß oder suchst die Stelle, wo es definiert ist.

Grüße Abakus smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das mit der partiellen Funktion ist ne gute Idee. Das könnte hinkommen.


Das Skript ist sehr mangelhaft, was solche grundlegenden Definitionen angeht.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe folgende Definitionen, die mit Abakus' Vermutung übereinstimmen, in einem Skript gefunden:

Eine Relation heißt Funktion aus in , falls eindeutige Relation ist.

Wir nennen eine Funktion von in , falls der Definitionsbereich mit übereinstimmt.

Wir nennen eine Funktion aus auf , falls der Wertebereich mit übereinstimmt.

---

Der Begriff Wertebereich sollte besser duch Bild ersetzt werden...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cugu
Eine Relation heißt Funktion aus in , falls eindeutige Relation ist.


Das würde passen. Von der Bezeichnung her werden partielle Funktionen oft durch einen unterbrochenen Strich gekennzeichnet, also:

f : A - - -> B

Vielleicht sieht man es auch daran.

Grüße Abakus smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass der Prof Theoreitscher Informatiker und das Skript viel zu prosaisch ist, da existieren keine Pfeile oder sonstige gängige Definitionen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »