Q(i) - was ist das?

Neue Frage »

Manuel_ Auf diesen Beitrag antworten »
Q(i) - was ist das?
Hallo,

ich komme mit einer Notation aus einem Algebra-Buch nicht zurecht. Was meint man mit ?

ist der Körper der rationalen Zahlen und die imaginäre Einheit.

Das ist wohl ein Ring, aber wie sieht der genau aus?
Was ist der Unterschied zwischen eckigen und runden Klammern?

Thanks!

Ciao,
Manuel
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich glaube bezeichnet normalerweise den Ring, den man erhält, wenn man das Element a adjungiert und bezeichnet den Quotientenkörper davon.

Gruss Wink
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir hatten als adjungieren die runden Klammern. Also bei uns war
Manuel_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke, aber jetzt hab ich zwei verschiedene Meinungen gehört...

Wie ist das denn standardmäßig festgelegt?
.... Oder kann das wirklich jeder so definieren wie er wll?!
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht einen Kontext angeben? Dann koennen wir versuchen herauszufinden, was gemeint ist.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, in diesem Falle ist in "meiner" Notation ja sowieso



von daher sind die Aussagen nicht widersprüchlich...
 
 
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt, aber fuer das generelle Verstaendnis, waere es vielleicht trotzdem gut, das zu klaeren. Aber ich nehme an, wenn es zwei verschiedene Klammern gibt, dann wird deine Notation die richtige sein.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs kurz hier nachgeschaut. Seite 423 (6.6) da macht er's so wie ich das auch gelernt habe (habe meine Notation übrigens nicht aus diesem Buch).

Wink
Manuel_ Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kontext ist der, dass eine Normfunktion, die sogenannte Standardnorm auf , definiert wird durch mit , wobei dazu gesagt wird, dass die Einschränkung von auf stets möglich ist.

M. Artin schreibt ja, dass der Körper der rationalen Funktionen ist, wenn der gewöhnliche Polynomring ist, aber ich hab es ja hier nicht mit oder zu tun, sondern mit .

Ist ein Körper oder nur ein Ring?

Wenn ich ausschreiben will, sieht das dann so aus:


Wink
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, dann war der Link wohl nicht so ganz perfekt...

Also nochmal: In jedem Falle ist ein Körper (selbst wenn man nur den Ring betrachtet, den man erhält, wenn man i adjungiert ist dieser Ring schon ein Körper...)
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manuel_
M. Artin schreibt ja, dass der Körper der rationalen Funktionen ist, wenn der gewöhnliche Polynomring ist, aber ich hab es ja hier nicht mit oder zu tun, sondern mit .


Im Prinzip hast du es schon mit zu tun. Genauer ist das Bild des Homomorphismus
und der ist definiert durch für alle und [sprich er setzt überall für ein].

Also ist
. Man kriegt die Elemente von indem man ein beliebiges Polynom in nimmt und dieses durch teilt und danach einsetzt. Überlegt man sich das weiter, kommt man genau darauf, dass

[sprich bei der Polynomdivision kann man alle höheren Potenzen als 2 eliminieren].
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen