Schnittwinkel von zwei Ebenen

Neue Frage »

Nikky Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel von zwei Ebenen
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe zwei Ebenengleichungen die eine beschrieben durch ?= 3y + 4z
die andere durch ?2= 2x - 3z
jetzt soll ich den Schnittwinkel angeben.

Meine Ideen:
Meine Überlegung dazu ist, das ich den Schnittwinkel der Lot Graden angeben kann. Da das der selbe sein müsste.
ich bestimme also die Lotgraden gl1= (0 /8 / 8)* u ( 0 / 3 /4 ) und gl2= (3/ 8/ 7) * m ( 2/ 0/ -3)
um den Schnittwinkel bestimmen zu können brauch ich aber, laut einer Formel die ich gefunden habe, nur die Normalenvektoren,
und wäre dann bei Betrag vom (0 / 3/ 4) und dem Skalar (2/0/-3) was 12 wäre und dem einzelnen Betrag der beiden Normalvektoren, allerdings weiß ich nicht, was ich mit denen machen soll, um auf eine Zalh zu kommen...

Ich stehe also, fals das so gehen könnte bei:

12
_____________________________________
Einzelner Betrag der Normalenvektoren


ich brauche wirklich Hilfe...
Und wüsste auch gerne, ob irgendetwas in meiner rechnung richtig ist...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel von zwei Ebenen
Was bedeuten die Fragezeichen ?

Wikipedia:

[attach]16198[/attach]
Nikky Auf diesen Beitrag antworten »

das sollte eigentlich ein Ebenen Zeichen werden... weiß nicht genau, was da schief gelaufen ist...
ist das denn so richtig, wie ich mir das gedacht habe?
Und in meinem Buch steht, dass ich von den beiden Beträgen im Zähler zu zwei Wurzel kommen soll... Wie mach ich das denn? Weil wenn ich die Multipliziere, so wie das bei dir steht, dann bekomm ich ja lediglich einen neuen Vektor... oder?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

« dann bei Betrag vom (0 / 3/ 4) und dem Skalar (2/0/-3) was 12 wäre »

versteht offenbar niemand. Ich auch nicht.
Nikky Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich versuchs noch mal smile

Ich wollte den Winkel mit Hilfe der Formel ausrechnen, die Du vorhin auch eingefügt hattest.
dann komm ich im Zähler auf 12.
Aber ich weiß nicht, was ich im Nenner machen muss. In meinem Buch steht da nämlich nur Betrag von Normalenvektoren und im nächsten Schritt stehen da zwei Wurzeln. Wie komm ich denn von 2 Vektoren zu 2 Wurzeln??
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Unter dem Betrag eines Vektors versteht man seine Länge.
Und diese berechnet man nach Pythagoras als Quadratwurzel aus der Quadratsumme der Komponenten.
 
 
Nikky Auf diesen Beitrag antworten »

also hätte ich dann
und bekäme für cosinus etwa 48,26° raus. stimmt das?? Der Rechenweg ist aber richtig, oder?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du bekommst für den spitzen Winkel 48.27°. Das ist richtig. Der Cosinus ist ca. -0.666.
Nikky Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Lieben Dank Mit Zunge
Ich weiß ich bin schon mal anstrengend, aber du hast mir sehr geholfen!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »