Dreiecksinhalt

Neue Frage »

Pandy Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksinhalt
Meine Frage:
Es geht um folgende Aufgabe:

Es gibt ein Koordinatensystem mit drei Punkten P(4|144), Q(4|42), U(0|0). Man soll den Flächeninhalt des Dreiecks berechnen. Richtigerweise müsste man den Inhalt mit der Formel für den Flächeninhalt von Dreiecken berechnen (A=0,5*g*hg), also hierbei: A=0,5*102*4=204.
Soweit, so gut. Aber ich habe anders gerechnet und das gleiche heraus, verstehe aber nicht wie ich an die Lösung komme:

Meine Ideen:
Ich habe zuerst die Formel für die Gerade berechnet, die P und U verbindet (f(x)=144/4*x=36x) und für die Gerade, die durch den Punkt Q geht und parallel zur x-Achse ist (f(x)=4)und den Schnittpunkt davon berechnet, der bei S(sieben sechstel|y-Wert) liegt. Jetzt habe ich das Dreieck mit der normalen Formel errechnet, aber Werte eingesetzt, die nicht der "normalen" Definition von Grundseite und Höhe entsprechen:
A=0,5*144(also die komplette Seite von P bis zur x-Achse)*(4-siebensechstel)=(oh Wunder)204.
Wie kann das? Welch Mysteriöses Geheimnis verbirgt sich dahinter?
Weil das ja weder die normale Höhe noch Grundseite ist........
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksinhalt
bemühe den strahlensatz, und alles löst sich in wohlgefallen auf Augenzwinkern
MirfaelltkeinNameein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksinhalt
Wie kann man dabei denn den Strahlensatz verwenden?Ich habe mir das nochmal aufgemalt und werde daraus nicht schlau. Meinst du, dass die "Strahlen" im Punkt P ganz oben beginnen und Senkrecht von f(x)=4 und der y-Achse unterbrochen werden?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksinhalt
damit du/ man(n)/ frau es besser erkennen kannst/kann, ist das bilderl nicht maßstäblich Augenzwinkern
MirfaelltkeinNameein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksinhalt
Also:
a:d=h1/(h1+h2) ist natürlich richtig, aber das erste Dreieck wurde mit a und h1+h2 berechnet, das zweite mal rechnete ich mit d und nur h1. Das heißt, eigentlich müsste doch a:d=(h1+h2)/h1 gelten, weil wenn man bei Dreieck 1 (a und h1+h2) die Seite a verdoppelt, müsste man h1+h2 halbieren, was laut Strahlensatz aber was falsches ergibt:
2a:d ist ungleich h1/2*(h1+h2), n'est-il pas?

Achja...Mann, nicht Frau...

Übrigens auch schonmal danke für eure Bemühungen, mir etwas zu erklären, was ich irgendwie einfach nicht verstehe. Und so was bei Mathe-LK....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksinhalt
Zitat:
Original von MirfaelltkeinNameein
Also:
a:d=h1/(h1+h2) ist natürlich richtig, aber das erste Dreieck wurde mit a und h1+h2 berechnet, das zweite mal rechnete ich mit d und nur h1. Das heißt, eigentlich müsste doch a:d=(h1+h2)/h1 gelten, weil wenn man bei Dreieck 1 (a und h1+h2) die Seite a verdoppelt, müsste man h1+h2 halbieren, was laut Strahlensatz aber was falsches ergibt:
2a:d ist ungleich h1/2*(h1+h2), n'est-il pas?

Achja...Mann, nicht Frau...

Übrigens auch schonmal danke für eure Bemühungen, mir etwas zu erklären, was ich irgendwie einfach nicht verstehe. Und so was bei Mathe-LK....


da bin ich aber schon froh, dass das richtig ist, was ich geschrieben habe,
dafür stimmt dein rest nicht. unglücklich

noch einmal:

aus dem strahlensatz folgt mit a = PQ und d = PT:



und das ist genau das, was pandy (als doppelten flächeninhalt) berechnet hat und er/sie wissen wollte, warum dem so ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »