Wie beweist mensch Additionen?

Neue Frage »

tzztzt Auf diesen Beitrag antworten »
Wie beweist mensch Additionen?
Neulich fur ich mit der Bahn zurück nach Haus. Dabei durfte ich einige Lehramtsstudenten belauschen, die,glaube ich, auf Grundschullehramt studierten. Sie regten sich darüber auf, das ihr Studium soooo schwer wäre und das sie unter anderem lernen mussten wie man beweisst das 1+1=2 ergibt. Das hat meine Neugier geweckt. Ich traute mich jedoch nicht die zukünftigen Lehrer zu fragen, da sie ,so wie es aussah, keine Ahnung von dem Sinn des ganzen hatten.
Googlen hat leider auch nichts ergeben:-(
Ist hier ein Mathematiker oder Mathelehrer der das mal erklären oder einen guten Link schicken kann? Wäre nen tolles Ding:-)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Hier zeigen therisen und ich, wie man das Beweisen kann, einmal anhand Principia Mathematica, einmal von den Peano-Axiomen ausgehend.

In beiden Fällen hat man ein bestimmtes Axiomensystem, woraus man sogenannte "Sätze" (1+1=2 ist ein solcher) des Axiomensystems formal ableitet. Das, was die Mathematikstudenten machen, ist wohl anhand der Peano-Axiome bestimmte Rechenregeln abzuleiten.
tztztzz Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank. mit dem peano-axiom beweis konnte ich tatsächlich etwas anfangen. Freude der beweis aus der "principa mathematica" ist für mich unverständlich, da ich die symbole nicht kenne. unglücklich
wieder ein tag an dem ich mich ärgere nicht das abitur sondern fachhochschulreife zu haben traurig
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tztztzz
der beweis aus der "principa mathematica" ist für mich unverständlich, da ich die symbole nicht kenne. unglücklich
wieder ein tag an dem ich mich ärgere nicht das abitur sondern fachhochschulreife zu haben traurig

Ein Abitur hätte dir da nichts geholfen. Ich würde davon ausgehen, dass du die vorherigen 378 Seiten von Principia Mathematica hättest sorgfältig studieren müssen, um zu verstehen, was da steht (die Zeichensprache tut es ja nicht allein, auch die Axiome und die bis dahin hergeleiteten Sätze sind dazu notwendig).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »