lineare und quadratische Gleichungen

Neue Frage »

leox Auf diesen Beitrag antworten »
lineare und quadratische Gleichungen
Meine Frage:
Hallo,
brauche Hilfe im Bereich von linearen und quadratischen Gleichungen. Habe Beispielaufgaben, die schick ich dann noch, Kann mir wer helfen ? schreibe Freitag.

Meine Ideen:
.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste doch die Aufgabe wo du Probleme hast, präsentier deinen bisherigen Ansatz und sag uns, wo du nicht weiterkommst, dann kann man da bestimmt was machen smile
10leox Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen
Der Graph der quadratischen Funktion f(x)=ax²+bx+c geht durch die Punkte A,B und C. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung.

A(1/2), B(-2/8), C(-1/4)

Ich weiß, dass ich 3 Gleichungen aufstellen muss..aber dann komm ich immer durcheinander. Muss dann ja eine Variable raus, da harkts-.-

I 2=a+b+c
II 8=4a+2b+c
III 4=a-b+c

weiter komm ich nicht. ist der Ansatz, also die 3 Gleichungen denn erstmal richtig ? und wie gehts weiter ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Zitat:
Original von 10leox
I 2=a+b+c
II 8=4a+2b+c
III 4=a-b+c


Bis auf einen Vorzeichenfehler stimmen die Gleichungen. smile

Zur Lösung würde ich das Additionsverfahren empfehlen.
10leox Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe ich versucht. Ich weiß nur immer nicht, wie ich das am besten machen kann? ein beispiel wäre nett..dann versuch ich mich mal dran, mit anderen Zahlen..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der verlinkten Seite sind 2 Beispiele vorgerechnet, Wikipedia bietet auch noch eins.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »