Defekte Geräte

Neue Frage »

Mathequal Auf diesen Beitrag antworten »
Defekte Geräte
"Ein Gerät ist mit der Wahrscheinlichkeit 8,8% unbrauchbar. Beim Test wird ein brauchbares Gerät versehentlich mit 4% Wahrscheinlichkeit ausgesondert und mit 20% ein unbrauchbares nicht ausgesondert.

a) Wieviel Prozent aller Geräte werden ausgesondert?"

Ich weiß einfach nicht, wie ich das ausrechnen soll.... Fakultät und so bringt meines Erachtens nicht. Wie ist denn der Lösungsansatz?

Bitte helft mir, sitze schon sehr lange rätselnd davor :-(
Mathequal Auf diesen Beitrag antworten »

YEAH! Ich habe es! Zumindest hoffe ich das?

Also, 8,8% sind defekt. 20% dieser 8,8% werden nicht ausgesondert. Das ergibt dann also

8,8/100 * 20/100 = 1,76 -> 1,76% ist der teil der Gesamtzahl der Geräte, die defekt sind, aber nicht aussortiert werden, d,.h. die müssen von 8,8 abgezogen werden, um rauszufinden, wieviel jetzt defekt sind und ausgemustert werden.

also: 8,8-1,76=7,04

So. Jetzt noch die Wahrscheinlichkeit der fälschlich ausgesonderten Geräte addieren:

90,2/100 * 4/100= 3,6%

7,04 + 3,6 = 10,64%

:-)))))
Mathequal Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, jetzt die b)

"Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein ausgesondertes Gerät wirklich unbrauchbar?"

Muss ich dann einfach rechnen:

8,8 - 1,76 (die ja fälschlicherweise in den Handel kommen)= 7,04

d.H. 7,04%, weil ich ja die 3,6% der Geräte, die in Ordnung sind, nicht mitzählen kann?
Mathequal Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, oder 70,4%? Weil ja von den ausgemusterten Geräten 70,4% kaputt sein müssten? Ist ja jetzt sozusagen eine neue Menge, der Stapel der vermeindlich "kaputten" sind die 100%, d.h, dass aus den 7,04 % 70,4% werden?

Hm, der Lehrer hat uns in der Schule die Ergebnisse der Übungsaufgaben gegeben, (morgen Matheklausur). Das Ergebnios der b) soll demnach 65,8% sein. Vllt. wegen Rundungsfehlern von mir? Kann mal jemand schauen, ob mein Ansatz stimmt?
Mathequal Auf diesen Beitrag antworten »

Ja? :-)
erdnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!


also nach längerem überlegen meine idee:

du hast in a) 10,64 Geräte ausgesondert und weißt auch, dass von denen 7,04 defekt sind.

also kannst du für b) folgern, dass die Wahrscheinlichkeit 7,04 / 10,64 = 0,6616 = 66,16 %

Auf die 65,8 % bzw. 0,658 kommst du, wenn du anstatt mit dem gerundeten Wert 10,64 mit 10,688 rechnest.


Gruß
 
 
Mathequal Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß wirklich niemand, was ich da flasch mache? :-(
Mathequal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von erdnuss
Hi!


also nach längerem überlegen meine idee:

du hast in a) 10,64 Geräte ausgesondert und weißt auch, dass von denen 7,04 defekt sind.

also kannst du für b) folgern, dass die Wahrscheinlichkeit 7,04 / 10,64 = 0,6616 = 66,16 %

Auf die 65,8 % bzw. 0,658 kommst du, wenn du anstatt mit dem gerundeten Wert 10,64 mit 10,688 rechnest.


Gruß


Oh.... Krasse sache..... Aber wieso geht das denn ist das irgendwie eine regel oder so? Verstehe das grad nicht so recht, warum man das teilen muss....
erdnuss Auf diesen Beitrag antworten »

eins-zwei-dreisatz :-)

also wenn du 10,688 ausgesonderte Teile auf dem schrotthaufen hast, dann sind das ja 100 % von dem Haufen. und du willst wissen, wie viel 7,04 ausgesonderte Teile von den 10,688 ausgesonderten Teilen sind.

10,688 (ausgesonderte Teile) = 100 % = 1 | : 10,688

1 = 0,0936 | * 7,04

7,04 (ausgesonderte Teile) = 0,6587


Gruß


(ich bekomms leider nich hin, dass beim dreisatz = unter dem = steht, verzeiht's mir.. Augenzwinkern )
Mathequal Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich stand irgendwie grade voll auf der Leitung, ich kann es mir so verständlich machen:

Mit Bruchrechnung findet man sozusagen raus, zu wieviel Prozent eine Zahl in einer Anderen steckt. Zum beispiel:

4/2=2 Die 2 steckt 200% in der 4
1/2=0,5 Die 2 steckt 50% in der 1

Will ich also wissen, wieviele unbrauchbare Geräte in der gesamtzahl stecken, muss ich die Gesamtzahl durch die unbrauchbaren Geräte machen:

7,04/10,688=0,658


da bei wahrscheinlichkeitsaufgaben die Wahrscheinlichkeit nie über 100% ist, kann ichs mir einfach so merken, dass die kleinere Zahl immer durch die größere Zahl geteilt wird.

Dann kommt ja was unter 1 raus.
erdnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »