Eig. bed. Erwartung

Neue Frage »

awa Auf diesen Beitrag antworten »
Eig. bed. Erwartung
Hallo,
ich habe folgende Eigenschaft der bedingten Erwartung gelernt:

, falls Y eine -messbare Zufallsvariable ist.
Jetzt frage ich mich, wie diese(die anderen Eig. lassen sich ja 1:1 übernehmen) im R^n aussieht, also für n-dim. ZV. Gibt's da eine Entsprechung? Habe das noch nie aufgeschrieben gesehen.
Gruß,
AWA
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eig. bed. Erwartung
Das ist für mein Verständnis ein sinnloser Satz:
Zahl = Zufallsvariable * Zahl
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt mit der Definition des bedingten Erwartungswertes zusammen. Sei eine Sigmaalgebra, dann ist



die eindeutige Funktion die folgende Bedingungen erfüllt :

(1) ist -messbar
(2)

Daher macht obige Gleichung für diese Definition durchaus Sinn. Allerdings versteh ich das Problem des Threaderstellers nicht so ganz.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eig. bed. Erwartung
D.h., dass die «bedingte Erwartung» gar keine Zahl, sondern selbst eine Zufallsvariable ist. Danke, habe wieder dazugelernt.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab diese Definition auch erst vor 5 Tagen kennen gelernt, da ich gerade ein Buch über stochastische Differentialgleichungen lese Augenzwinkern
awa Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage war, ob man dann für n-dim. ZV
schreibt?
 
 
awa Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es schon ein bißchen länger her ist:
Kann mir niemand 'nen Tipp geben, ob sich die Eigenschaften einfach so ins n-dimensionale übertragen?
Oder weiß viell. jemand, wo sowas steht?
Gruß,
AWA
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von awa
Kann mir niemand 'nen Tipp geben, ob sich die Eigenschaften einfach so ins n-dimensionale übertragen?

Ja, das kann man durch komponentenweise Aufschlüsselung leicht begründen.
awa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke, habe mir schon sowas gedacht, dass sich das komponentenweise übertragen müsste. Dann müsste auch gelten:

(An den übrigen Eigenschaften ändert sich formal ja nichts.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »