Textaufgabe Mischungsaufgaben

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Mischungsaufgaben
Meine Frage:
500l eines Getränks besteht zu 70% aus Fruchtsaft und wird mit 800l einer anderen Getränkesorte gemischt. Die Mischung hat einen Fruchtsaftgehalt von 60%.
Wie viel Prozent Fruchtsaft enthält die zweite Sorte?



Meine Ideen:
Ich habe:

500l - 70% Fruchtsaft
800l - x% Fruchtsaft
= 60% Fruchtsaft

Aber wie ich das ausrechne ist mir "schleierhaft" ;-)

...
70% + x = 60%

da muss x aber doch eine minuszahl bzw eine negative Zahl sein oder?

Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte helft mir. unglücklich Spam
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
Bitte helft mir. unglücklich Spam

Pushen ist auch Spam... Lehrer


Etwas Nachdenken hilft bei der Aufgabe. Dein Ansatz macht keinen Sinn, denn er berücksichtigt die Mengen nicht.

So ist es besser:

500 ml · 70% + 800 ml · x% = 1300 · 60%

Das kannst du nun etwas einfacher schreiben und dann ausrechnen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry. Wusste ich nicht.

Danke.

also so:

500ml * 70% + 800ml* x% = 1300*60%

500*70 + 800*x = 1300*60 und jetzt? die x bzw das x auf eine seite und den rest auf die andere seite?
paschy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es dir auch, dass man 70% auch als 0,7 schreiben kann

also

500 ml * 0,7 + 800ml * x%/100 = 1300*0,6

jetzt sollte das ausrechnen aber nicht mehr so schwer sein, einfach ausmultiplizieren, die ganzen zahlen auf die eine Seite, x auf der anderen seite...
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

jap.

Danke ich versuchs mal:




500 * 0,7 + 800 * x%/100 = 1300 * 0,6
370 * 800 * x%/100 = 780 /: x% stimmt das ? mit Prozent weiß ich nicht so genau wie es geht.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Setze x so, dass du 0,..... als Ergebnis hast. Das kannst du dann in % angeben.

Zitat:
Original von ruri14
500 * 0,7 + 800 * x%/100 = 1300 * 0,6


Freude


Zitat:
Original von ruri14

370 * 800 * x%/100 = 780 /: x% stimmt das ? mit Prozent weiß ich nicht so genau wie es geht.


Hmm... verwirrt
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so. gut danke.
dann werde ich das mal machen:

500 * 0,7 + 800 * x = 1300*0,6
370 + 800 * x = 780 /- 370
800x = 410 /: 800
x = 0,5125%
aber das stimmt doch nicht oder?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so doch weil du ja sagst das ergebnis ist 0,... und das ist es ja.
dann kann es also doch stimmen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip stimmt es, aber:

- was ist 500 · 0,7 ?

- die Angabe von x ist absolut, also ohne %.
paschy Auf diesen Beitrag antworten »

ja kleiner rechnenfehler.. 500*0,7 nochmal rechnen

was dein Ergebnis angeht, so kann man eine Zahl in % angeben durch multiplikation mit 100:

1 = 100%
0,9 = 90%
0,8 = 80%
0,1212 = 12,12%
etc.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von paschy
nein nicht ganz, 0,5125 ist dein Ergebnis, um dies in % auszugeben *100 rechnen

also 0,5125 = 51,25%


Da hast du einen Rechenfehler von ruri14 übersehen, den ich bereits moniert habe.

Außerdem wäre es nett, wenn du ihr nicht alles aufschreiben würdest. ruri14 soll selbst auf die Umformungen kommen.
paschy Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ich editiert und zu spät gesehen, aber Zahlen in % umzurechnen sieht man am Beispiel doch relativ gut...
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

500*0,7 ist doch 350 oder nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@paschy Trotzdem sollten die Helfer nicht zu viel vorkauen, die Fragesteller sollen selbst ein wenig nachdenken.
Auf diese Weise ist der Lerneffekt wesentlich größer, als wenn sie einfach alles nur abschreiben brauchen.


@ruri14
Zitat:
Original von ruri14
500*0,7 ist doch 350 oder nicht?


Ja Freude , und nicht 370 Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt rechne ich das ganze nochmal:

500 * 0,7 + 800 * x = 1300*0,6
350 + 800x = 780 / -350
800x = 430 / : 800
x = 0,5375

0,5375 * 100 = 53,75% oder? jap es stimmt dieses Ergebnis steht auch im Lösungsbuch.

also:

Antwort: 53,75% Fruchtsaft entält die zweite Sorte.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung ist richtig. Freude

smile
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz herzlichen Dank an euch beide das ihr das so super mit mir gemacht habt!

Euch noch einen schönen tag!
Wink Freude smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »