Studium der Mathematik?

Neue Frage »

Funktion Auf diesen Beitrag antworten »
Studium der Mathematik?
Guten Tag zusammen!

Ich versuche es kurz zu machen.
Mein Interesse an der Mathematik ist - was die Schulmathematik angeht, d.h. hauptsächlich Rechnen - schonmal hoch. Oft versuche ich auch zu Hause Regeln, Gesetze, Formeln nachzuschlagen, um zu sehen, wieso nun "das so geht".
Ich schätze, eine kleine positive Grundvoraussetzung ist damit schonmal gegeben.

Wenn ich mir aber z.b. das Buch "Analysis I" ansehe - Verlag und Hrsg. sei ja erstmal uninteressant Augenzwinkern - dann verstehe ich die Beispielbeweise z.T. beim groben "überfliegen" schon, doch im Großen und Ganzen sieht das alles recht verwirrend aus (inkl. der Übungsaufgaben!).

Ich frage mich nun, ob ich das Mathestudium durchhalte, oder ob mir..hm.. die Begabung fehlt?
Kommt man denn, wenn man von Anfang an kontinuirlich mitarbeitet, gut voran?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studium der Mathematik?
Bitte Boardsuche für weitere Themen dieser Art benutzen. Nur so viel: Mathematikbücher muss man durcharbeiten. Man versteht sie in der Regel nicht beim ersten durchlesen.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen hier im Forum.


Du willst jetzt wahrscheinlich, wie alle die diese Frage stellen, hören, dass das genau das richtige Studium für dich ist.

Doch das kann ich dir weder bestätigen noch verneinen, denn das musst du alleine herausfinden.

Wichtig ist, dass du dabei bleibst, denn ohne kontinuierliches Arbeiten hängt dich der Vorlesungsstoff sehr schnell ab und das bedeutet vor Klausuren sehr viel Arbeit.

Also mein Rat: Probier es aus, denn nur so findest du es heraus.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ob du das schaffst oder nicht kann dir niemand sagen. Wenn man das einfach wüsste, dann gäbe es keine Studienabbrecher. Aber das gilt für jeden Studiengang.

Ja, von Anfang an mitarbeiten ist natürlich schon wichtig. Sollte ja aber klar sein. Die Frage ist: Glaubst du an dich selbst, dass du das auch tun wirst? Augenzwinkern

Aus eigener Erfahrung: Es ist schon ein Unterschied, ob man zu Schulzeiten ein Analysis-Buch liest, oder ob man dann studiert und Analysis hat. Wenn du es im Groben schonmal nachvollziehen kannst ist das ein gutes Zeichen. Interessant wird vor allem, ob dich sowas denn auch interessiert und ob es dir Spaß macht. Das Studium der Mathematik hat mit dem Rechnen in der Schule nahezu nichts mehr gemeinsam. Man rechnet vllt. auf den Übungsblättern mal was, aber selbst das sind völlig andere Dinge.

Das mit der "Begabung" ist so eine Sache. Man muss kein Mathe-Naturtalent sein, um Mathe studieren zu können. Aber du solltest das logische Denken, die Abstraktion etc. halt schon mögen. smile

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »