Betriebssystem

Neue Frage »

Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »
Betriebssystem
Guten Tag miteinander!

Ich hätte eine Frage, die mich ziemlich interessieren würde: Gibt es ein Betriebssystem, das speziell für Mathematik(er) Vorzüge mit sich bringt? (also à la Ubuntu (das schon sehr gut ist..) oder Win 7 (sorry..das ist mein absolut Lieblings-System) (..und jaa, ich weiss, dass auch dieses System nicht perfekt ist))?

..ich habe beiläufig von einem Kollegen etwas mitbekommen, der sprach von "Scoppy" (oder sowas ähnlichem.. :S )

Für allfällige Hinweise und Tipps danke ich schon mal im Voraus recht herzlich!
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so aus Neugierde: Was qualifiziert denn ein Betriebsystem dazu, gut für Mathematiker zu sein?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Betriebssystem, aber wer bereit ist, umzulernen: Es gibt ein Tastaturlayout namens "Neo". Dies gilt als optimiertes Tastaturlayout und wenn man zB mit LaTeX arbeitet kann es sehr hilfreich sein. Ich verwende es nicht, komme nämlich auch gut ohne klar - ein Freund dagegen verwendet es und schwört darauf.

Ansonsten denke ich, dass du mit Software besser bedient bist als mit einem Betriebssystem. Da hast du auch eine größere Auswahl.

air
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Würde auch sagen, dass es eher darauf ankommt, für welches System die Programme geschrieben sind die du nutzt. In der Regel ist dies nunmal Windows, Linux, Mac
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen