Gleichschenkliges Dreieck

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkliges Dreieck
Hallo, ich brauche nochmal eure Hilfe.

Von den drei Größen c, s und h eines gleichschenkligen Dreiecks sind zwei gegeben. Berechne die dritte.

http://img683.imageshack.us/img683/8428/gleichschenkligesspitzw.jpg

A) ;

Ich soll nun h bestimmen. Ich dachte daran es einfach per Höhensatz zu berechnen sprich wobei ich c halbiert habe und jeweils q und p zugeteilt habe. sprich,



Irgendwie stimmt das aber nicht... kann jemand helfen? smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt deswegen nicht, weil der Höhensatz nur in welchen Dreiecken anwendbar ist ?
Durch das Einzeichnen der Höhe auf die Grundseite c entstehen zwei rechtwinklige Teildreiecke.
Versuche mal damit zu arbeiten.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

ja in gleichschenkligen dreiecken ist er anwendbar. Also wie soll ich nun vorgehen? verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ja in gleichschenkligen dreiecken ist er anwendbar


Nein, eben nicht !
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, im rechtwinkligen Hammer

wie muss ich da denn jetzt vorgehen? verwirrt
krussel89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo hangmann, eine Möglichkeit wäre es über die Winkel zu gehen, sofern du diese hast, da in einemgleichschenkligen Dreieck die beiden Basiswinkel, also die Winkel, die den gleich langen Seiten gegenüber liegen, gleich groß sind. Bei einem gleichschenkligen Dreieck sind zwei Seiten des Dreiecks (also die zwei Schenkel eines Winkels) gleich lang.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir ja nen Tip gegeben.
Welchen Satz kann man denn noch wunderschön in einem rechtwinkligen Dreieck anwenden ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Kathetensätze, Pythagoras ...

Wie denn nun?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs doch mal mit dem Herrn Pythagoras smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe gerade nicht wie ich den anwenden soll, schließlich ist es kein rechtwinkliges dreieck. Wenn ich die Seiten allerdings teile, entsteht zwar ein rechwinkliges dreieck aber dann könnte ich doch genau so gut den höhensatz anwenden?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »




Aber wieso kann ich denn nicht auch den Höhensatz anwenden? verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du ja, aber nur wenn du dich in einem rechtwinkligen Dreieck befindest.
Das große gleichschenklige Dreiecke ist ja nicht unbedingt auch ein rechtwinkliges.
Nur die beiden Teildreiecke sind in jedem Fall rechtwinklig und nur in diesen dürftest du den Höhensatz anwenden.
Nur wird er dir in diesen beiden Dreiecken eher wenig bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »