Wahrscheinlichkeitsrechnung 2er Würfel

Neue Frage »

lea92 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung 2er Würfel
Hallo,

bin gerade am wiederholen des Schulstoffes und ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Berechne die Wahrscheinlichkeit, mit zwei Würfeln eine durch 5 teilbare Zahl als Augensumme zu erhalten.

Meine Überlegungen:

1) Zahlen die durch 5 teilbar sind: 5,10
2) Möglichkeiten verschiedener Augensummen nsgesamt n^k, also 2^6 = 64
3) aus welchen Augensummen man die Zahlen "herstellen" kann :
5 --> (1,4), (2,3), (3,2), (4,1)
10--> (4,6), (5,5), (5,5), (6,4) sind das alle und kann ich sie auch anders rausbekommen war in Stochastik noch nie sonderlich gut. Also sind es insgesamt 8 Möglichekiten, also 2^2?

Jetzt würde ich einfach 8/64 = 0,125 also 12,5% Stimt das ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung 2er Würfel
Zitat:
Original von lea92
1) Zahlen die durch 5 teilbar sind: 5,10

Das wird niemand bestreiten.

Zitat:
2) Möglichkeiten verschiedener Augensummen nsgesamt n^k, also 2^6 = 64

Wie kommst du denn darauf?
Man kann nur die Augensummen 1, 2, ..., 12 werfen. Das sind 11 Zahlen.
Aber diese Zahl geht gar nicht in die Rechnung ein. In die Rechnung geht die Zahl der Wurfkombinationen ein. Mit dem ersten Würfel kann man 6 Zahlen werfen, mit dem zweiten auch. Wieviele Wurfkombinationen gibt es dann?

Zitat:
3) aus welchen Augensummen man die Zahlen "herstellen" kann :
5 --> (1,4), (2,3), (3,2), (4,1)

Richtig.

Zitat:
10--> (4,6), (5,5), (5,5), (6,4)

Falsch.
(5, 5) und (5, 5) ist dasselbe. Das zählt nicht doppelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »