Zeigen, dass N Normalteiler ist

Neue Frage »

fin Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass N Normalteiler ist
Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!
Wir haben einen Satz bewiesen, der besagt, dass die Aussagen
i) N Normalteiler in G Gruppe
ii)
aqiuvalent sind.

Nun habe ich zwei Fragen.
1. Das ist aber nur äquivalent, wenn N eine Untergruppe von G ist, oder? Das steht in unserem Satz nicht, aber in der Definition des Normalteilers und sonst verstehe ich den Beweis auch nicht.
2. Wenn wir nun konkret berechnet haben, dass N Notmalteiler ist, haben wir das immer mit Hilfe dieses Satzes getan. Wir haben aber immer nur gezeigt, dass für ein beliebeiges g in G und ein beliebiges h in H gilt. Daraus folgt dann ja, dass .
Aber was ist mit der Richtung ? In unserem Skript steht unter einem Beispiel, dass diese Inklusion stets gilt, aber ich verstehe nicht, warum. Das würde doch bedeuten, dass ich ein beliebiges g aus G nehmen kann und zu jedem h in H ein b in H finde, so dass gilt
. Wieso gilt es das immer?

fin.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne eure Definition eines Normalteilers nicht. Deswegen ist alles mit Vorsicht zu genießen. Du scheinst irgendwie übrigens zwischen N und H zu wechseln.

1.) Ja dass N UG ist braucht man, sonst könnte jede beliebige Vereinigung H von Konjugationsklassen die zweite Bedingung erfüllen.

2.) wird impliziert von was nach Vorraussetzung gilt(Wähle als g eben g^-1 in der Vorraussetzung).
fin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
entschuldige, ich habe tatsächlich manchmal N und manchmal H geschrieben.

Zu der 2. Frage:
Ich verstehe deine Erklärung nicht ganz. Folgendes verstehe ich:
Sei
Sei und beliebig.
und somit

Aber wieso gilt überhaupt?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Multiplikation mit g ist eine bijektive Abbildung.

Also gilt:

Dasselbe nochmal mit Multiplikation mit g^-1 von links
fin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Da H ja nicht kommutativ sein muss, muss ich ja Links- und Rechtsmultiplikation unterscheiden. Könntest du mir das Argument erklären?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Sei und . Die beiden Abbildungen sind bijektiv(nachrechnen falls du es nicht glaubst).

Für bijektive Abbildungen f gilt:

Jetzt gilt aber . Damit gilt:
 
 
fin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön!
Jetzt hab ichs verstanden. Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »