Definitionen NICHT kursiv

Neue Frage »

petzi Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionen NICHT kursiv
Hallo,

Ich schreibe einen, mathematischen Bericht und möchte dort natürlich auch etwas definieren. Für Sätze, Lemata und auch Definitionen verwende ich eine newtheorem - Umgebung. Für Definitionen sieht das z.B. so aus:

\newtheorem{definition}{Definition}.

Das Problem ist, dass alles kursiv geschrieben wird. Das ist bei den Sätzen auch gut so, nur bei Defitionen würde ich gerne eine nichtkursive Schrift haben. Ich habe schon ewig herumgesucht, und bekomme ständig nur Fehlermeldungen. Z.Z sieht das ganze so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
\documentclass[a4paper,10pt]{report} 
\usepackage[utf8x]{inputenc}
 \usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amsfonts}    
\usepackage{amssymb}    
 \begin{document}  
\newtheoremstyle{definition}% name of the style to be used  
 {}% measure of space to leave above the theorem. E.g.: 3pt   
{}% measure of space to leave below the theorem. E.g.: 3pt   
{}% name of font to use in the body of the theorem   
{}% measure of space to indent   
{}% name of head font  
 {}% punctuation between head and body  
{}% space after theorem head; " " = normal interword space  
{}% Manually specify head  \newtheoremstyle{definition}
 \newtheorem{definition}{Definition}  
\begin{titlepage} 
\begin{center} 
\vspace*{\fill}{\huge BLABLA} \vfill{{BLABLA \\ BLABLA \\ BLABLA}} 
\vfill{{BLABLA}\\ 	{BLABLA}}
 \end{center} 
\end{titlepage}  
\tableofcontents  \setcounter{chapter}{-1} 
\chapter{BLABLA}  
\begin{definition}Diese Defintion soll nicht kursiv sein...
 \end{definition}   
\end{document}


ich will also die newtheorem Umgebung von definition umändern, dass dort nicht kursiv geschrieben wird, erhalte aber den Fehler "undefined control sequence \newtheoremstyle" in den 2 Zeilen im obigen Code, wo ich
newtheoremstyle geschrieben habe.

Könnte mir bitte jemand sagen was ich da ändern muss? Bin echt schon am verzweifeln,

Danke, LG
Peti Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich wollte nur sicher gehen, weil ich schon ne Zeit auf ne Antowrt warte, also: Habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, oder sonst etwas falsch gemacht?, bzw. benötigt ihr noch mehr Informationen?

MfG
 
 
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert nicht das hier?

\theoremstyle{definition}

EDIT: als Referenz: http://www.nada.kth.se/~carsten/latex/amsldoc/node63.html
MI Auf diesen Beitrag antworten »

@gitterrost4:
Das wird nicht funktionieren, weil er kein amsthm geladen hat und das meines Wissens nach ein spezieller Befehl dieses Paketes ist.

Was mich zum Hauptproblem bringt @Fragesteller:

Warum verwendest du nicht das Paket amsthm?
Da kannst du eben genau das einstellen, was gitterrost4 hier vorschlägt.

Gruß
MI
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah natuerlich... Das hatte ich ganz vergessen zu schauen, da das eines der Standardpakete fuer mich ist Augenzwinkern

EDIT: Dann duerfte auch der "undefined control sequence" Fehler mit \newtheoremstyle nicht mehr auftreten. Aber versuch zunaechst mal den vorgefertigten style "definition".
Petzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch beiden! Jetzt schaut das alles super aus! Das Paket hab ich gar nicht gekannt, danke!

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »