Familie und Funktion umschreiben

Neue Frage »

mdona Auf diesen Beitrag antworten »
Familie und Funktion umschreiben
Meine Frage:
Hallo Leute,

Für eine Übung soll ich mehrere vorgegebene Funktionen als Familien schreiben. Eine sieht zb so aus:

f: N --> Z, x |--> x^2 + 1

mit N = Indexbereich
Z = Quellmenge
i = Index

Meine Ideen:
Bin ich mit folgendem Ansatz auf dem richtigen Weg?

(x.i^2 + 1)|i Element von N mit x.i Element Z für alle i Element N.


oder geht es hier um einen Sonderfall wie ein "Paar"?


Danke für eure Antworten.
mdona Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Familie und Funktion umschreiben
Sorry, das mit Paar oder Tupel kommt bei einem anderen Beispiel vor! Hier sollte es nicht drin stehen aber ich kanns nimmer ändern.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du ein Beispiel dafür? Normalerweise ist eine Funktion eine bestimmte Relation
Möglicherweise musst du also nur die Tupel (x,f(x)) als Menge schreiben?
mdona Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ein Beispiel:

{rot,grün} -->{Maria, Anton}, rot |--> Maria, grün |--> Anton

das ist eine Funktion die nun als Familie geschrieben werden soll.


oder ein anderes Bsp:

N --> N, x |--> 5
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte natürlich ein Beispiel dafür wie eine Funktion als Familie geschrieben wird, nicht ein Beispiel für eine Funktion Big Laugh
mdona Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, zu theoretisch im Skriptum aber ich hab mir den Artikel in wiki angeschaut. Ich verstehe die Gegenüberstellung aber wie ich das auf meine Beispiele übertrage weiß ich nicht. Einfach "familie mathematik" eingeben in google.
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ja bereits meine Vermutung geäußert wie es aussehen soll. Wenn du mir nicht sagst wie ihr es definiert habt, dazu könnte man das Skript zitieren, dann kann ich nichts weiter dazu äußern als die Vermutung die ich bereits gemacht habe.
mdona Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

"Eine Funktion f: I --> A, i |-->f(i) wird manchmal geschrieben als: Familie (f(i)) wobei i Element von I ist."

Im Falle des Beispiels:

i sind die Elemente aus der Indexmenge {rot, grün}
was ist hier aber die f(i). grün |--> Anton zb ist nur ein Bild der Funktion und nicht die Funktion selbst
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist die Aufgabe doch nicht mehr schwer. Was ist I? Was ist f(i)?
mdona Auf diesen Beitrag antworten »

I = {rot, grün} das ist der Indexbereich
i = der Index und ist Element aus I


f(i) in der Familie entspricht dem Bild in der Funktion

f(grün) liefert Anton
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »