Merktipps für rechnen mit rationalen Zahlen!

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Merktipps für rechnen mit rationalen Zahlen!
hallo, hat jemand ein paar tipps zum rechnen mit rationalen Zahlen?
addition ist soweit klar, aber tu mich schwer mit dem rest.
hat jemand ein paar tipps?

Lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Merktipps für rechnen mit rationalen Zahlen!
http://www.bruchrechnen.de/
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Merktipps für rechnen mit rationalen Zahlen!
Zitat:
Original von tigerbine
http://www.bruchrechnen.de/


verwechselst du da gerade bruchrechnen, mit rationalten zahlen? Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »



Die rationalen Zahlen sind die Bruchzahlen, solang du also nicht mehr mehr Infos rausrückst was du genau meinst, ist die Seite von tigerbine genau richtig.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Merktipps für rechnen mit rationalen Zahlen!
Aus was bestehen denn die rationalen Zahlen? Und was soll "Der Rest" sein, mit dem du dich schwer tust....
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich meine rechnen mit negativen und positiven zahlen gemischt
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist da das Problem....
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

mir fällt es schwer immer aller zu merken und komm mit den ganzen + - hin und wieder durcheinander.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gib doch endlich ein mal ein Beispiel, dass man verstehen kann, wo das Problem liegt.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

23+(-43)-(-12)+(-69) sowas z B

eig kann ichs ja, aber in welcher reihenfolge rechnet man das?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

23+(-43)-(-12)+(-69) = 23-43+12-69
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da im Grunde drei "Regeln":

1) Das Vorzeichen (+ oder -) gehört immer zu der folgenden Zahl (rechts daneben). + am Anfang wird weggelassen. Wenn man mal was umstellen will.

2) Minus schlägt plus...wenn du also einen Klammerausdruck der Sorte +(-Zahl) oder -(+Zahl) hast, dann gilt immer das Minus.

3) Minus mal minus ist plus. Also gilt für Ausdrücke -(-Zahl) -> +Zahl

Du kannst alle Möglichkeiten nachprüfen, wenn du -1 und +1 in allen Kombinationen ausrechnest. Das + oder - vor der Klammer steht letztlich für eine Multiplikation mit +1 oder -1.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

rechnet man so solche rechnungen immer von links nach rechts, oder? also esrt die ersten beiden Summandeen? dann der dritte, aus dem ergebnis der ersten beiden usw??? oder?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber:
Multiplikation und Division haben Vorrang. Es gilt also:
2+3*(-4) = 2 - 12 = -10

Klammern haben noch mehr Vorrang:
2-5*(4-9) = 2-5*(-5) = 27
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay, multip/divi haben vorrang. aber was ist wenn die negative zahl schon in der klammer steht und dann die rechnung nochmal geklammert wird? weil du ja meintest, klammer geht vor
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

z B sowas... weiß gar nicht ob das geht

25 + 10 : ((-42) + 28) - 5 Also das die rechnung nochmal geklammert ist, so wie mit der doppelklammer hoer. einmal klammer dafür dass es eine negativzahl ist und einmal, ne normale klammer, so wie hier
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die innere Klammer ist unnötig, kann also einfach weggelassen werden. Damit reduziert sich das Problem auf bekannte Tatsachen Big Laugh
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso genau das mein ich! heißt es bei solchen rechnungen mit negativen und positiven zahlen sind klammern unnötig?
da punkt eh vor strich kommt, und falls das nicht vorhanden ist, dann von links nach rechts rechnen? richtig?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein Klammern sind nicht immer unnötig.
Z.B. bei -(5-3)

Aber bei -(5) = (-5) = -5 sind sie unnötig
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

mano ich komm immer noch durcheinander beim rechnen mit den negativen zahlen unglücklich
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
mano ich komm immer noch durcheinander beim rechnen mit den negativen zahlen unglücklich


Schreib die einzelnen Terme doch einfach mal unter- statt nebeneinander. Vielleicht erkennst du dann das Prinzip. Und dann kannst du es wieder zurückübertragen und ohne Probleme nebeneinander rechnen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also klammer geht vor! und dann punkt vor strich. Stimmts?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

huhu, okay habs gecheckt. danke. bin jetzt bei gleichungen. könnt ihr mir ads mal mit euren worten erklären, also einfache gleichungen mit x & y. vielleicht mit denkhilfen, das wäre super.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ich bin gerade echt verwirrt! also ich rechne brüche mit ganzen zahlen immer so um in normale Brüche z B:

4 ganze und 1/2 = (4 mal 2) + 1 = 9/2tel

nun steht in meinem mathebuch, dass: 7 ganze und 7/9tel = 77/9
aber nach meiner art das umzuwandeln, in einen normalen bruch, also so:
(7 * 9) + 7 = 70/9tel

Was stimmt nun? oder bin ich jetzt total blöd? ist mein umrechnen doch falsch?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Steht es in deinem Buch so drin?
Oder als echter Bruch?
Ansonsten könnte einfach eine Leerzeile vergessen worden sein?



Deine Rechenregel ist natürlich korrekt Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

PUHHHHH ich dacht echt ich verblöde jetzt gleich total!!! Wahnsinn!!!
ja im buch steht 77/9tel. Das darf ja wohl nicht wahr sein!!!
ich dachte jetzt echt, mein ganzes konzept wäre falsch Puhhhh
*steinvomherzenfall*
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du kannst beruhigt weiter machen xD
Oder ins Bett gehen...je nach dem Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich beim verlag von dem buch morgen anrufen und sagen, dass ein fehler drin ist? hallo, sowas darf ja wohl nicht sein!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »